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Was ist die Low-FODMAP-Diät?

Wenn Sie und Ihr Arzt an einem Plan für die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts (GI) arbeiten, haben Sie wahrscheinlich schon von niedrigem FODMAP gehört Diät. Aber was genau sind FODMAPs, was bewirken sie und was sind die Vor- und Nachteile einer FODMAP-armen Ernährung?

Was sind FODMAPs?

FODMAPS sind Zucker (Kohlenhydrate), die nicht leicht absorbiert werden, aber leicht von den Bakterien in unserem Darm fermentiert werden. Technisch steht FODMAP für:F ersetzbares O Ligosaccharide, D Isaccharide, M Onosaccharide und P Olyole.

Fermentierbar Fermentation ist der Prozess, der in den Bakterienzellen in unserem Darm abläuft. Es ist ein enzymatischer Prozess, der bewirkt, dass Kohlenhydrate in Gase umgewandelt werden.Oligosaccharide Dies sind Polymere (lange Ketten) von Monosacchariden wie Glucose, Galactose (Galactoligosaccharide) und Fructose (Fruktane), die typischerweise in Lebensmitteln wie Weizen, Roggen, Zwiebeln, Knoblauch und Hülsenfrüchten vorkommen.Disaccharide Wie der Name schon sagt, entstehen Disaccharide durch die Verbindung zweier Monosaccharidgruppen. Ein gutes Beispiel für ein Disaccharid ist Laktose (Glucose + Galactose), die in Milchprodukten wie Milch, Käse und Joghurt enthalten ist.Monosaccharide Dies sind die Bausteine ​​von Disacchariden und Oligosacchariden. Fructose ist ein Disaccharid, das in Honig und Äpfeln sowie in Maissirup mit hohem Fructosegehalt vorkommt.Polyole Dies sind Zuckeralkohole, die durch die Hydrierung (Addition von Wasserstoff) an einen Zucker entstehen. Beispielsweise ist Sorbit das Polyol, das durch die Addition eines zusätzlichen Wasserstoffs an Glucose gebildet wird. Zuckeralkohole (Mannit ist ein weiteres Beispiel) werden üblicherweise als Süßungsmittel verwendet.

Was bewirken FODMAPs im Körper?

Normalerweise werden FODMAPs zu ihren kleinsten Bestandteilen, den Monosacchariden (z. B. Glukose), verdaut, die dann als Brennstoff für die Körperzellen verwendet werden. Wenn wir jedoch nicht in der Lage sind, diese Zucker effektiv zu verdauen (z. B. Laktoseintoleranz) und zu absorbieren, werden sie für die Fermentation durch Darmbakterien verfügbar und tragen zur osmotischen Belastung bei. Wenn Bakterien FODMAPs fermentieren, werden die Zucker in eine Vielzahl verschiedener Verbindungen umgewandelt, die als Metabolite bekannt sind . Zu den produzierten Metaboliten gehören Gase wie Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff. Diese Gase tragen zu Völlegefühl und Blähungen bei. Eine erhöhte osmotische Belastung tritt auf, weil diese Zucker wasserlöslich sind und Wasser im Magen-Darm-Trakt anziehen und zurückhalten, was wiederum zu einer erhöhten Häufigkeit des Stuhlgangs beitragen kann.

Was sind die Vorteile einer FODMAP-armen Ernährung?

Die niedrige FODMAP-Diät wurde ursprünglich von Wissenschaftlern der Monash University in Australien angenommen. 1,2 Der Gedanke war, dass man durch die Begrenzung der FODMAP-Aufnahme die Darmbakterien, die Gase produzieren, effektiv aushungern könnte. Auf eine Eliminationsphase sollte eine Phase der Wiedereinführung folgen, um festzustellen, welche FODMAPs für den Einzelnen verträglich sind.

Seit der ersten Einführung der Low-FODMAP-Diät wurde sie ausgiebig untersucht. Die Ergebnisse sind gemischt, aber im Allgemeinen positiv. 3,4 Es wurde berichtet, dass die Wirksamkeit der Eliminationsphase der Diät nur 15 % beträgt 3 und bis zu 86 %, 4 bei Probanden, die von einer klinisch bedeutsamen Verringerung ihrer Magen-Darm-Beschwerden berichteten. Zur Wiedereinführungsphase der FODMAP-Diät wurden weniger Studien durchgeführt, und Ansätze und Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.

Was sind die Nachteile einer Low-FODMAP-Diät?

Eine Low-FODMAP-Diät erfordert die vollständige Eliminierung vieler Lebensmittel, einschließlich Weizen; gerade noch; Roggen; alle Hülsenfrüchte; Gemüse wie Spargel, Blumenkohl und Zwiebeln; Früchte wie Äpfel, Birnen, Mangos, Pfirsiche und Weintrauben; und alle Milchprodukte. Eine solche eingeschränkte Nahrungsaufnahme kann das Risiko für Nährstofflücken wie Kalzium, Zink und Folsäure erhöhen. 5

Zusätzlich zu einem Mangel an Mikronährstoffen kann die Eliminierung von FODMAP-haltigen Lebensmitteln über die Nahrung zu einer verringerten Aufnahme von Ballaststoffen führen. 5 Ballaststoffe enthalten Kohlenhydrate, die als Präbiotika (Nahrung für nützliche Mikroben) wirken.

Zusammenfassend

Die Low-FODMAP-Diät kann ein nützliches kurzfristiges Hilfsmittel für Kliniker darstellen; Patienten sollten jedoch eng mit ihrem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um einen multimodalen Ansatz für das langfristige Management der GI-Gesundheit festzulegen. Weitere Informationen zu FODMAP-armen Diäten, Listen mit zu essenden und zu vermeidenden Lebensmitteln sowie eine nützliche FODMAP-App finden Sie auf der Webseite des Monash-Universitätsteams und besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. 6

Referenzen :

  1. Gibson PR, Shepherd SJ. Persönliche Sichtweise:Denkanstöße – westlicher Lebensstil und Anfälligkeit für Morbus Crohn. Die FODMAP-Hypothese. Lebensmittel Pharmacol. Ther. 2005;21(12):1399-1409.
  2. Gearry RB, Irving PM, Barrett JS, Nathan DM, Shepherd SJ, Gibson PR. Die Reduzierung von schlecht absorbierten kurzkettigen Kohlenhydraten (FODMAPs) aus der Nahrung verbessert die abdominalen Symptome bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen – eine Pilotstudie. J Crohns Colitis. 2009;3(1):8-14.
  3. Ws. Nanayakkara, PM Skidmore, L. O’Brien, TJ Wilkinson, RB Gearry. Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät zur Behandlung des Reizdarmsyndroms:die bisherige Evidenz. Clin Exp Gastroenterol. 2016;9:131-142.
  4. Hill P, Muir JG, Gibson PR. Kontroversen und aktuelle Entwicklungen der Low-FODMAP-Diät. Gastroenterol-Hepatol (NY). 2017;13(1):36-45.
  5. Catassi G, Lionetti E, Gatti S, Catassi C. Die Low-FODMAP-Diät:Viele Fragezeichen für ein einprägsames Akronym. Nährstoffe. 2017;9(3).
  6. https://www.monashfodmap.com/. Abgerufen am 2. Mai nd 2018.
Über Nikky Contractor, PhD; Metagenics Senior Director for Nutritional Science und Leiter der F&E

Dr. Contractor promovierte in Immunologie an der University of Pennsylvania, wo sie die Rolle der Darmmikrobiota in Entzündungsmodellen und die Funktion des intestinalen Immunsystems untersuchte. Sie setzte diese Forschungsinteressen als Postdoktorandin an den National Institutes of Health in Bethesda, MD, fort. Dr. Contractor verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprogrammen sowohl in akademischen als auch in industriellen Forschungsumgebungen im gesamten Spektrum von vorklinischer bis klinischer Forschung mit über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Ernährungsprodukten. Sie hatte Führungspositionen bei Wyeth, Pfizer und Nestlé inne. Sie hat über 15 peer-reviewed Publikationen verfasst. Dr. Contractor engagiert sich leidenschaftlich für die Entwicklung innovativer, wissenschaftlich unterstützter neuer Produkte, um die Gesundheitsziele des Einzelnen zu erreichen.