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Peptische Ulkuskrankheit (Magen) Symptome, Ursachen, Behandlung und Ernährung

Magengeschwür (Magen, Zwölffingerdarm) Fakten und Bilder

Magengeschwüre mögen für manche Menschen nicht schmerzhaft sein, aber für andere sind die Schmerzen konstant.
  • Magengeschwüre sind Wunden in der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens oder Zwölffingerdarms.
  • Das Hauptsymptom eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs sind Oberbauchschmerzen, die dumpf, scharf oder brennend (ein hungerähnliches Gefühl) sein können. (Völlegefühl und Aufstoßen sind nicht Symptome von Magengeschwüren und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Übelkeit sind seltene Symptome von Magengeschwüren.)
  • Weitere assoziierte Symptome können sein:
    • Säurereflux oder Sodbrennen
    • Sättigungsgefühl (Völlegefühl) beim Essen
  • Die Bildung von Magengeschwüren steht im Zusammenhang mit H. pylori Bakterien im Magen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bei 50 % der Patienten. Bei den restlichen 50 % gibt es verschiedene Ursachen wie Medikamente, Lebensstilfaktoren (Rauchen), starken physiologischen Stress und genetische Faktoren, aber seltener ist die Ursache unbekannt.
  • Geschwürschmerzen möglicherweise nicht mit dem Vorhandensein oder der Schwere von Ulzerationen korrelieren.
  • Die Diagnose eines Geschwürs kann mit einer Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer Endoskopie gestellt werden.
  • Die Behandlung von Speiseröhren-, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren soll Schmerzen lindern, das Geschwür heilen und Komplikationen vorbeugen. Die medizinische Behandlung umfasst Antibiotikakombinationen zusammen mit Medikamenten zur Unterdrückung der Magensäure, z. B. Antazida, Protonenpumpenhemmer (PPIS), um H. pylori Eliminierung auslösender Faktoren wie NSAIDs oder alleinige Unterdrückung der Magensäure.
  • Zu den Komplikationen von Ösophagus-, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren gehören:
    • Blutungen,
    • Perforation , und
    • Verstopfung der Nahrungspassage aufgrund einer Magenverstopfung aufgrund der Schwellung oder Vernarbung, die das Geschwür umgibt.
  • Wenn eine Person mit Magengeschwüren raucht oder NSAIDs einnimmt, können die Geschwüre nach der Behandlung erneut auftreten.

Symptome und Ursachen von blutenden Geschwüren

Blutende Geschwüre sind eine große Sache. Häufig ist eine Endoskopie diagnostisch und therapeutisch. Ein Gastroenterologe kann mit einer Glasfaserkamera das Innere des Magens und des Zwölffingerdarms untersuchen und nach einer Blutungsquelle suchen.

Zu den Symptomen eines blutenden Geschwürs gehören:

  • Verdauungsstörungen
  • Bauchbeschwerden nach dem Essen
  • Brennen im Oberbauch oder Hungerschmerz 1 bis 3 Stunden nach dem Essen oder mitten in der Nacht
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Was ist ein Magengeschwür?

Ein Magengeschwür (Magen oder Zwölffingerdarm) ist ein Bruch in der inneren Auskleidung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms. Ein Magengeschwür wird Magengeschwür genannt; des Zwölffingerdarms, ein Zwölffingerdarmgeschwür; und der Speiseröhre, ein Geschwür der Speiseröhre. Magengeschwüre treten auf, wenn die Auskleidung dieser Organe durch die sauren Verdauungssäfte (peptischen Säfte) erodiert wird, die die Zellen der Auskleidung des Magens absondern. Ein Magengeschwür unterscheidet sich von einer Erosion, weil es sich tiefer in die Auskleidung erstreckt und eine stärkere Entzündungsreaktion der betroffenen Gewebe hervorruft, gelegentlich mit Narbenbildung. Magengeschwür wird auch als Magengeschwür bezeichnet.

Magengeschwüre sind weit verbreitet und betreffen jährlich Millionen von Amerikanern. Darüber hinaus sind Magengeschwüre ein wiederkehrendes Problem; sogar geheilte Geschwüre können wieder auftreten, es sei denn, die Behandlung zielt darauf ab, ihr Wiederauftreten zu verhindern. Die medizinischen Kosten für die Behandlung von Magengeschwüren und ihren Komplikationen belaufen sich jährlich auf Milliarden von Dollar. Jüngste medizinische Fortschritte haben unser Verständnis der Geschwürbildung erweitert. Verbesserte und erweiterte Behandlungsoptionen sind jetzt verfügbar.

Sind Magengeschwüre schmerzhaft?

Der Schmerz einer Ulkuserkrankung korreliert schlecht mit dem Vorhandensein oder der Schwere einer aktiven Ulzeration. Einige Personen haben anhaltende Schmerzen, selbst nachdem ein Geschwür durch Medikamente fast vollständig geheilt ist. Andere haben überhaupt keine Schmerzen. Geschwüre kommen und gehen oft spontan, ohne dass die Person jemals weiß, dass sie vorhanden sind, es sei denn, es treten ernsthafte Komplikationen (wie Blutungen oder Perforationen) auf.

Was sind die frühen Anzeichen und Symptome von Magengeschwüren?

Die Symptome und Anzeichen von Magengeschwüren (Ösophagus-, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren) variieren. Einige Menschen mit Magengeschwüren haben keine Symptome oder Anzeichen, während andere einige oder mehrere haben können.

Das häufigste Symptom eines Magengeschwürs ist ein dumpfer oder brennender Schmerz im Magen. Der Schmerz kann irgendwo zwischen Bauchnabel und Brustbein zu spüren sein. Schmerzen durch ein Magen- oder Magengeschwür;

  1. tritt normalerweise auf, wenn Ihr Magen leer ist, z. B. zwischen den Mahlzeiten oder während der Nacht;
  2. kann kurz aufhören, wenn Sie essen oder Antazida einnehmen;
  3. kann Minuten bis Stunden dauern;
  4. kann für mehrere Tage, Wochen oder Monate kommen und gehen

Magengeschwür Andere Symptome und Anzeichen, die weniger häufig sind, sind:

  1. Blähungen,
  2. Aufstoßen,
  3. Magenübelkeit
  4. wenig Appetit,
  5. Erbrechen und
  6. Gewichtsverlust.

Auch wenn Ihre Symptome mild sind, können Sie ein Magengeschwür haben. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um über Ihre Symptome zu sprechen. Ohne Behandlung kann sich Ihr Magengeschwür verschlimmern.

Welche Ursachen Magengeschwüre?

Viele Jahre lang wurde angenommen, dass überschüssige Säure die Hauptursache für Geschwüre ist. Dementsprechend lag der Schwerpunkt der Behandlung auf der Neutralisierung und Hemmung der Magensäuresekretion. Während Säure immer noch als notwendig für die Bildung von Geschwüren angesehen wird und ihre Unterdrückung immer noch die primäre Behandlung ist, sind die beiden wichtigsten auslösenden Ursachen von Geschwüren eine Infektion des Magens durch ein Bakterium namens "Helicobacter pylori". " (H. pylori ) und chronische Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder NSAIDs, einschließlich Aspirin. Zigarettenrauchen ist auch eine wichtige Ursache für Geschwüre sowie das Versagen der Geschwürheilung.

Infektion mit H. pylori ist sehr verbreitet und betrifft weltweit mehr als eine Milliarde Menschen. Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Bevölkerung der Vereinigten Staaten über 60 mit H. pylori . Die Infektion dauert in der Regel viele Jahre an und führt bei 10 bis 15 % der Infizierten zu einer Ulkuskrankheit. In der Vergangenheit hat H. pylori wurde bei mehr als 80 % der Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren gefunden. Mit zunehmender Wertschätzung, Diagnose und Behandlung dieser Infektion nimmt die Prävalenz der Infektion mit H. pylori ebenso ist der Anteil der durch das Bakterium verursachten Geschwüre zurückgegangen. Es wird geschätzt, dass derzeit nur 20 % der Geschwüre mit dem Bakterium in Verbindung gebracht werden. Während der Mechanismus, durch den H. pylori Ursachen von Geschwüren ist komplex, es hat sich eindeutig gezeigt, dass die Eliminierung des Bakteriums durch Antibiotika Geschwüre heilt und deren Wiederauftreten verhindert.

NSAIDs sind Medikamente, die zur Behandlung von Arthritis und anderen schmerzhaften entzündlichen Erkrankungen im Körper eingesetzt werden. Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und Etodolac (Lodine) sind einige Beispiele für diese Klasse von Medikamenten. Prostaglandine sind vom Körper produzierte Substanzen, die wichtig sind, um die Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms dabei zu unterstützen, Schäden durch die sauren Verdauungssäfte des Magens zu widerstehen. NSAIDs verursachen Geschwüre, indem sie die Produktion von Prostaglandinen im Magen stören.

Zigarettenrauchen verursacht nicht nur Geschwüre, sondern erhöht auch das Risiko von Komplikationen durch Geschwüre wie Blutungen, Obstruktion und Perforation. Zigarettenrauchen ist auch eine der Hauptursachen für das Scheitern der Behandlung von Geschwüren.

Entgegen der landläufigen Meinung haben Alkohol, Kaffee, Cola, stark gewürzte Speisen und Koffein keine nachgewiesene Rolle bei der Bildung von Geschwüren. Ebenso gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass Lebensstress oder Persönlichkeitstypen zur Ulkuskrankheit beitragen.

Welche Verfahren und Tests diagnostizieren Magengeschwüre?

Die Diagnose eines Geschwürs wird entweder durch eine Barium-Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts (obere GI-Serie) oder eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (EGD oder Ösophagogastroduodenoskopie) gestellt. Die Barium-Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) ist einfach durchzuführen und beinhaltet kein Risiko (außer der Strahlenbelastung) oder Beschwerden. Barium ist eine kalkhaltige Substanz, die geschluckt wird. Es ist auf Röntgenbildern sichtbar und ermöglicht es, die Umrisse des Magens auf Röntgenbildern zu sehen; Barium-Röntgenaufnahmen sind jedoch weniger genau und können Geschwüre in bis zu 20 % der Fälle übersehen.

Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist genauer als Röntgenaufnahmen, beinhaltet jedoch normalerweise eine Sedierung des Patienten und das Einführen eines flexiblen Schlauchs durch den Mund, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu untersuchen. Die obere Endoskopie hat den zusätzlichen Vorteil, dass kleine Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden können, um sie auf H. pylori Infektion. Biopsien werden auch unter einem Mikroskop untersucht, um ein Krebsgeschwür auszuschließen. Während praktisch alle Zwölffingerdarmgeschwüre gutartig sind, können Magengeschwüre gelegentlich krebsartig sein. Daher werden bei Magengeschwüren häufig Biopsien durchgeführt, um Krebs auszuschließen.

Gibt es eine Diät für Magengeschwüre? Kannst du Alkohol trinken?

Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass diätetische Einschränkungen und Schonkost eine Rolle bei der Heilung von Geschwüren spielen. Es besteht kein nachgewiesener Zusammenhang zwischen Magengeschwüren und dem Konsum von Kaffee und Alkohol. Da Kaffee jedoch die Magensäuresekretion anregt und Alkohol Gastritis verursachen kann, wird ein maßvoller Alkohol- und Kaffeekonsum empfohlen.

Was ist die Behandlung für Magengeschwüre?

Ziel der Ulkusbehandlung ist es, Schmerzen zu lindern, das Ulkus zu heilen und Komplikationen zu vermeiden. Der erste Behandlungsschritt besteht in der Reduktion von Risikofaktoren (NSAIDs und Zigaretten). Der nächste Schritt sind Medikamente.

H. pylori-Behandlung

Viele Leute beherbergen H. pylori in ihren Mägen, ohne jemals Schmerzen oder Geschwüre zu haben. Es ist nicht ganz klar, ob diese Patienten mit Antibiotika behandelt werden sollten. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Frage zu beantworten.

  • Patienten mit dokumentierter Ulkuserkrankung und H. pylori Infektion sollte sowohl für das Geschwür als auch für die H. pylori . H. pylori kann sehr schwer vollständig auszurotten sein.
  • Die Behandlung von Magengeschwüren erfordert eine Kombination mehrerer Antibiotika, manchmal in Kombination mit einem Protonenpumpenhemmer, H2-Blockern oder Pepto-Bismol.
  • Häufig verwendete Antibiotika sind:
    • Tetracyclin,
    • Amoxicillin,
    • Metronidazol (Flagyl),
    • Clarithromycin (Biaxin) und
    • Levofloxacin (Levaquin).

Ausrottung von H. pylori verhindert das Wiederauftreten von Geschwüren (ein Hauptproblem bei allen anderen Behandlungsoptionen für Geschwüre). Die Eliminierung dieser Bakterien kann auch das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs in der Zukunft verringern.

Die Behandlung mit Antibiotika birgt das Risiko von allergischen Reaktionen, Durchfall und manchmal schwerer Antibiotika-induzierter Kolitis (Entzündung des Dickdarms).

Antazida und H2-Blocker

Antazida

Antazida neutralisieren vorhandene Säure im Magen. Antazida wie Maalox, Mylanta und Amphojel sind sichere und wirksame Behandlungen. Die neutralisierende Wirkung dieser Mittel ist jedoch nur von kurzer Dauer und eine häufige Dosierung ist erforderlich. Magnesiumhaltige Antazida wie Maalox und Mylanta können Durchfall verursachen, während aluminiumhaltige Mittel wie Amphojel Verstopfung verursachen können. Geschwüre kehren häufig zurück, wenn Antazida abgesetzt werden.

H2-Blocker

Studien haben gezeigt, dass ein im Magen freigesetztes Protein namens Histamin die Magensäuresekretion stimuliert. Histaminantagonisten (H2-Blocker) sind Arzneimittel, die die Wirkung von Histamin auf Magenzellen blockieren und die Säureproduktion reduzieren sollen. Beispiele für H2-Blocker sind Cimetidin (Tagamet), Nizatidin (Axid) und Famotidin (Pepcid). Während H2-Blocker bei der Heilung von Geschwüren wirksam sind, spielen sie bei der Ausrottung von H. pylori ohne Antibiotika eine begrenzte Rolle. Daher kehren Geschwüre häufig zurück, wenn H2-Blocker abgesetzt werden.

H2-Blocker sind im Allgemeinen gut verträglich und haben auch bei Langzeitanwendung nur wenige Nebenwirkungen. In seltenen Fällen berichten Patienten von Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Lethargie oder Halluzinationen. Die chronische Anwendung von Cimetidin kann selten zu Impotenz oder Brustschwellungen führen. Cimetidin kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, mit Alkohol umzugehen. Patienten, die diese Medikamente einnehmen und Alkohol trinken, können einen erhöhten Blutalkoholspiegel haben. Diese Medikamente können auch den Umgang der Leber mit anderen Medikamenten wie Phenytoin (Dilantin), Warfarin (Jantoven, Coumadin) und Theophyllin beeinträchtigen. Eine häufige Überwachung und Anpassung der Dosierungen dieser Medikamente kann erforderlich sein.

Protonenpumpenhemmer (PPIs), Carafate und Cytotec

Protonenpumpenhemmer (PPIs)

Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid), Pantoprazol (Protonix), Esomeprazol (Nexium) und Rabeprazol (Aciphex) sind bei der Unterdrückung der Säuresekretion wirksamer als H2-Blocker. Die Wirkung der verschiedenen Protonenpumpenhemmer ist sehr ähnlich, und es gibt keine Hinweise darauf, dass einer bei der Heilung von Geschwüren wirksamer ist als der andere. Während Protonenpumpenhemmer in der Wirksamkeit bei der Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit H2-Blockern vergleichbar sind, sind sie H2-Blockern bei der Behandlung von Ösophagusgeschwüren überlegen. Ösophagusgeschwüre sind empfindlicher als Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre gegenüber kleinsten Säuremengen. Daher ist eine vollständigere Säureunterdrückung durch Protonenpumpenhemmer für die Heilung von Ösophagusgeschwüren wichtig.

Protonenpumpenhemmer sind gut verträglich. Nebenwirkungen sind selten; Dazu gehören Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Hautausschlag. Interessanterweise haben Protonenpumpenhemmer keinen Einfluss auf die Fähigkeit einer Person, Nährstoffe zu verdauen und aufzunehmen. Protonenpumpenhemmer haben sich auch als sicher erwiesen, wenn sie langfristig angewendet werden, ohne schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen. Obwohl sie Knochenschwund (Osteoporose) und niedrige Magnesiumspiegel fördern können, sind beide Nebenwirkungen leicht zu erkennen und zu behandeln.

Sucralfat (Carafat) und Misoprostol (Cytotec)

Sucralfat (Carafate) und Misoprostol (Cytotec) sind Wirkstoffe, die die Darmschleimhaut gegen Angriffe durch saure Verdauungssäfte stärken. Sucralfat überzieht die Geschwüroberfläche und fördert die Heilung. Sucralfat hat sehr wenige Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung ist Verstopfung und die Beeinträchtigung der Aufnahme anderer Medikamente. Misoprostol ist eine Prostaglandin-ähnliche Substanz, die üblicherweise verwendet wird, um den ulzerogenen Wirkungen von NSAIDs entgegenzuwirken. Studien deuten darauf hin, dass Misoprostol den Magen bei Menschen, die NSAIDs chronisch einnehmen, vor Geschwüren schützen kann. Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung. Misoprostol kann Fehlgeburten verursachen, wenn es schwangeren Frauen verabreicht wird, und sollte von Frauen im gebärfähigen Alter vermieden werden.

Was sind die Komplikationen von Magengeschwüren?

Mit moderner Behandlung können Menschen mit Ulkuskrankheit ein normales Leben ohne Lebensstiländerungen oder Ernährungseinschränkungen führen. Es wurde festgestellt, dass Zigarettenraucher mehr Komplikationen durch Geschwüre und Behandlungsversagen haben.

Ausrottung der Bakterien H. pylori heilt nicht nur Geschwüre, sondern verhindert auch das Wiederauftreten von Geschwüren.

Patienten mit Geschwüren funktionieren im Allgemeinen recht bequem.

Einige Geschwüre heilen wahrscheinlich auch ohne Medikamente (obwohl sie wahrscheinlich auch wiederkehren). Daher hängen die Hauptprobleme, die sich aus Geschwüren ergeben, mit Geschwürkomplikationen zusammen. Zu den Komplikationen gehören:

  • Blutungen,
  • Perforation und
  • Behinderung der Entleerung der Nahrungspassage.

Patienten mit blutenden Geschwüren können berichten;

  • Passage von schwarzen Teerstühlen (Melena),
  • Schwäche,
  • ein Gefühl von Benommenheit oder sogar Ohnmacht beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie oder Synkope),
  • und Erbrechen von Blut (Hämatemesis). Die anfängliche Behandlung beinhaltet einen schnellen intravenösen Flüssigkeitsersatz.

Patienten mit anhaltenden oder schweren Blutungen können Bluttransfusionen benötigen. Eine Endoskopie wird durchgeführt, um die Blutungsstelle festzustellen und aktive Ulkusblutungen mit Hilfe spezieller endoskopischer Instrumente zu stoppen.

Perforation durch den Magen führt zum Austreten von Mageninhalt in die Bauchhöhle (Peritonealhöhle), was zu einer akuten Peritonitis (Infektion der Bauchhöhle) führt. Diese Patienten berichten von einem plötzlichen Auftreten extremer Bauchschmerzen, die sich durch jede Art von Bewegung verschlimmern. Die Bauchmuskeln werden steif und brettartig. In der Regel ist eine dringende Operation erforderlich. Ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür kann sich in benachbarte Organe wie die Bauchspeicheldrüse oder hinter den Bauch und in den Rücken bohren. Ein perforiertes Ösophagusgeschwür kann eine schwere Entzündung des umgebenden Gewebes verursachen (Mediastinitis).

Zwölffingerdarm - Ein Magengeschwür, das sich im engen Magenausgang bildet und den Fluss des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm behindern kann. Zwölffingerdarmgeschwüre können manchmal auch den Fluss des Darminhalts behindern.

Patienten mit Obstruktion berichten oft;

  • zunehmende Bauchschmerzen,
  • Erbrechen von unverdauter oder teilweise verdauter Nahrung,
  • verminderter Appetit und
  • Gewichtsverlust.

Die Obstruktion tritt normalerweise am oder in der Nähe des Pylorus des Magens auf. Die Endoskopie ist nützlich, um die Diagnose einer Obstruktion durch ein Geschwür zu stellen und Magenkrebs als Ursache der Obstruktion auszuschließen. Bei einigen Patienten kann der Magenverschluss durch Absaugen des Mageninhalts mit einer Sonde für 72 Stunden zusammen mit intravenösen Anti-Ulkus-Medikamenten wie Cimetidin (Tagamet) gelindert werden.

Patienten mit anhaltender Obstruktion müssen operiert werden.

Wie ist die Prognose für eine Person mit Magengeschwüren? Kann es geheilt werden?

Mit moderner Behandlung können Menschen mit Ulkuskrankheit ein normales Leben ohne Lebensstiländerungen oder Ernährungseinschränkungen führen. Es wurde festgestellt, dass Zigarettenraucher mehr Komplikationen durch Geschwüre und Behandlungsversagen haben. Ausrottung der Bakterien H. pylori heilt nicht nur Geschwüre, sondern verhindert auch das Wiederauftreten von Geschwüren.

Welche Fachrichtungen behandeln Magengeschwüre?

Zu den Ärzten, die üblicherweise Magengeschwüre behandeln, gehören Hausärzte wie Allgemeinmediziner, Hausärzte und Internisten. Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Magengeschwüren sind Gastroenterologen.