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Magenkrebs

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  • Fakten zu Magenkrebs*
  • Was ist Magenkrebs?
  • Was sind Risikofaktoren für Magenkrebs?
  • Was sind Anzeichen und Symptome von Magenkrebs?
  • Welche Tests erkennen und diagnostizieren Magenkrebs?
  • Was bestimmt die Magenkrebsprognose eines Patienten?
  • Welche Tests bestimmen das Staging von Magenkrebs?
  • Wie breitet sich Krebs aus?
  • Was ist Metastasierung?
  • Was sind die Stufen von Magenkrebs?
  • Was ist rezidivierender Magenkrebs?
  • Was sind Behandlungen für Magenkrebs?
  • Wer sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung ziehen?
  • Wann können Patienten an klinischen Studien zu Magenkrebs teilnehmen?
  • Welche Nachsorgeuntersuchungen können nach Beginn der Magenkrebsbehandlung erforderlich sein?
  • Welche Behandlungsoptionen für Magenkrebs gibt es nach Stadium?

Fakten zu Magenkrebs*

*Medizinische Fakten zu Magenkrebs:Charles P. Davis, MD, PhD

  • Der Magen ist ein Hohlorgan, das Nahrung verflüssigt und Teil des Verdauungssystems ist.
  • Krebs ist das Wachstum abnormaler (bösartiger) Körperzellen:Magenkrebszellen breiten sich aus, indem sie sich von anderen Krebszellen lösen und in den Blutkreislauf oder die Lymphbahnen gelangen, während andere in magennahe Organe eindringen.
  • Obwohl die Ursache der Entstehung von Magenkrebs nicht bekannt ist, gehören zu den Risikofaktoren Magenentzündungen, Helicobacter pylori Infektion, Rauchen, schlechte Ernährung, Fettleibigkeit, Mangel an körperlicher Aktivität und die Vorgeschichte von Magenkrebs in der Familie.
  • Zu den Symptomen von Magenkrebs können Beschwerden und/oder Schmerzen im Magen, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl und Völlegefühl oder Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit gehören.
  • Magenkrebs wird durch eine körperliche Untersuchung, Anamnese, Endoskopie und Gewebebiopsie diagnostiziert.
  • Magenkrebs wird danach eingeteilt, wo der Krebs gefunden wurde und wie weit er in das Magengewebe eingedrungen ist oder ob er sich über den Magen hinaus und in andere Organe ausgebreitet hat (Stadien 0 bis IV).
  • Die Behandlung von Magenkrebs hängt von der Größe und Lage des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
  • Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, um Krebsgewebe zu entfernen; Im Allgemeinen sind zwei Verfahren üblich:partielle (subtotale) Gastrektomie und totale Gastrektomie.
  • Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen:Sie kann vor oder nach einer Operation angewendet werden.
  • Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten:Sie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt.
  • Viele Ärzte empfehlen, vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einzuholen:Dieser Artikel enthält Kontakttelefonnummern zu mehreren Institutionen, die helfen können, einen Arzt für eine zweite Meinung zu finden.
  • Eine gute Ernährung nach einer Magenoperation kann Ergänzungen wie Vitamine und Mineralstoffe sowie eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten erfordern.
  • Operation, Stent-Platzierung, Strahlentherapie und Lasertherapie sind Behandlungsoptionen für Krebserkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt (GI) blockieren.
  • Tests zum Ausschluss eines erneuten Auftretens von Krebs; Komplementär- und Alternativmedizin sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.
  • Es gibt Selbsthilfegruppen für Krebspatienten; Kontaktdaten aufgeführt.
  • Kontaktinformationen für die Teilnahme an klinischen Studien sind ebenfalls in diesem Artikel enthalten.

Magenkrebsbehandlung

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie (auch Strahlentherapie genannt) werden unsichtbare hochenergetische Strahlen oder Strahlen subatomarer Teilchen verwendet, um Krebszellen zu schädigen und sie am Wachstum und der Teilung zu hindern. Dadurch können die bestrahlten Krebszellen letztendlich abgetötet werden. Ein Spezialist für Strahlentherapie wird Strahlenonkologe genannt.

Lesen Sie mehr über Strahlentherapie »

Magenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-)Zellen in der Magenschleimhaut bilden.

Der Magen ist ein J-förmiges Organ im Oberbauch. Es ist Teil des Verdauungssystems, das Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Fette, Proteine ​​und Wasser) in den verzehrten Lebensmitteln verarbeitet und dabei hilft, Abfallstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Die Nahrung bewegt sich von der Kehle zum Magen durch eine hohle, muskulöse Röhre, die Speiseröhre genannt wird. Teilweise verdaute Nahrung gelangt nach Verlassen des Magens in den Dünndarm und dann in den Dickdarm.

Die Magenwand besteht aus 3 Gewebeschichten:der Mukosa (innerste) Schicht, der Muscularis (mittlere) Schicht und der Serosa (äußerste) Schicht. Magenkrebs beginnt in den Zellen, die die Schleimhautschicht auskleiden, und breitet sich während des Wachstums durch die äußeren Schichten aus.

Stromatumoren des Magens beginnen mit der Stützung des Bindegewebes und werden anders behandelt als Magenkrebs.

Alter, Ernährung und Magenerkrankungen können das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, beeinflussen.

Alles, was Ihr Risiko erhöht, an einer Krankheit zu erkranken, wird als Risikofaktor bezeichnet. Einen Risikofaktor zu haben bedeutet nicht, dass Sie Krebs bekommen; Das Fehlen von Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Zu den Risikofaktoren für Magenkrebs gehören:

  • Mit einer der folgenden Erkrankungen:
    • Helicobacter pylori (H. pylori ) Infektion des Magens.
    • Chronische Gastritis (Magenentzündung).
    • Perniziöse Anämie.
    • Darmmetaplasie (ein Zustand, bei dem die normale Magenschleimhaut durch die Zellen ersetzt wird, die den Darm auskleiden).
    • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Magenpolypen.
  • Ernähren Sie sich reich an gesalzenen, geräucherten Speisen und wenig Obst und Gemüse.
  • Essen von Lebensmitteln, die nicht richtig zubereitet oder gelagert wurden.
  • Älter oder männlich sein.
  • Zigaretten rauchen.
  • Eine Mutter, einen Vater, eine Schwester oder einen Bruder haben, die Magenkrebs hatten.

Zu den Symptomen von Magenkrebs gehören Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden oder -schmerzen.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Magenkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden.

In den frühen Stadien von Magenkrebs können die folgenden Symptome auftreten:

  • Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden.
  • Ein Völlegefühl nach dem Essen.
  • Leichte Übelkeit.
  • Appetitlosigkeit.
  • Sodbrennen.

In fortgeschritteneren Stadien von Magenkrebs können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Blut im Stuhl.
  • Erbrechen.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Bauchschmerzen.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Augen und Haut).
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch).
  • Schluckbeschwerden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Was ist Polycythaemia Vera?

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Tests, die den Magen und die Speiseröhre untersuchen, werden verwendet, um Magenkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese :Eine Untersuchung des Körpers zur Überprüfung allgemeiner Gesundheitszeichen, einschließlich der Überprüfung auf Krankheitszeichen wie Knoten oder andere ungewöhnliche Erscheinungen. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten und früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erhoben.
  • Studien zur Blutchemie :Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben des Körpers ins Blut abgegeben werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Vollständiges Blutbild (CBC) :Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes geprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Probe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • Obere Endoskopie :Ein Verfahren, bei dem das Innere der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (erster Teil des Dünndarms) auf abnormale Bereiche untersucht wird. Ein Endoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) wird durch den Mund und den Rachen hinunter in die Speiseröhre eingeführt.
  • Bariumschwalbe :Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Speiseröhre und des Magens. Der Patient trinkt eine Flüssigkeit, die Barium (eine silberweiße Metallverbindung) enthält. Die Flüssigkeit bedeckt die Speiseröhre und den Magen, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Dieser Vorgang wird auch als obere GI-Reihe bezeichnet.
  • CT-Scan (CAT-Scan) :Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder axiale Computertomographie genannt.
  • Biopsie :Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Während der Endoskopie wird normalerweise eine Biopsie des Magens durchgeführt.

Die Gewebeprobe kann überprüft werden, um zu messen, wie viele HER2-Gene vorhanden sind und wie viel HER2-Protein hergestellt wird. Wenn mehr HER2-Gene oder mehr HER2-Protein als normal vorhanden sind, wird der Krebs als HER2-positiv bezeichnet. HER2-positiver Magenkrebs kann mit einem monoklonalen Antikörper behandelt werden, der auf das HER2-Protein abzielt.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Gesundheitschance) und Behandlungsmöglichkeiten hängen von Folgendem ab:

  • Das Stadium des Krebses (ob er sich nur im Magen befindet oder sich auf Lymphknoten oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn Magenkrebs sehr früh erkannt wird, bestehen bessere Heilungschancen. Magenkrebs ist bei der Diagnose oft bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. In späteren Stadien kann Magenkrebs behandelt, aber selten geheilt werden. Die Teilnahme an einer der klinischen Studien zur Verbesserung der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden.

Nachdem Magenkrebs diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen im Magen oder in andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

Der Prozess, mit dem festgestellt wird, ob sich Krebs im Magen oder auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird Staging genannt. Die aus dem Staging-Prozess gewonnenen Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CEA (carcinoembryonales Antigen)-Assay :Tests, die den CEA-Spiegel im Blut messen. Diese Substanz wird sowohl von Krebszellen als auch von normalen Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt. Wenn es in höheren Mengen als normal gefunden wird, kann es ein Zeichen für Magenkrebs oder andere Erkrankungen sein.
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS) :Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop in den Körper eingeführt wird, normalerweise durch den Mund oder das Rektum. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zur Betrachtung. Eine Sonde am Ende des Endoskops wird verwendet, um hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abprallen zu lassen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Dieses Verfahren wird auch als Endosonographie bezeichnet.
  • CT-Scan (CAT-Scan) :Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder axiale Computertomographie genannt.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) :Ein Verfahren, um bösartige Tumorzellen im Körper zu finden. Eine kleine Menge radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verbraucht wird. Bösartige Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Ein PET-Scan und ein CT-Scan können gleichzeitig durchgeführt werden. Dies wird PET-CT genannt.

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Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, indem er in nahe gelegene Gebiete wächst.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Teilen des Körpers.
  • Blut. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Teilen des Körpers.

Krebs kann sich von seinem Ausgangspunkt auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen lösen sich von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder das Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastasierenden Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastasierenden Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastasierende Tumor ist die gleiche Art von Krebs wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Magenkrebs auf die Leber ausbreitet, sind die Krebszellen in der Leber tatsächlich Magenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Magenkrebs, kein Leberkrebs.

Die folgenden Stadien werden bei Magenkrebs verwendet:

Stadium 0 (Carcinoma in situ)

Im Stadium 0 werden abnorme Zellen in der Innenauskleidung der Schleimhaut (innerste Schicht) der Magenwand gefunden. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in nahe gelegenes normales Gewebe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stadium I

Im Stadium I hat sich Krebs in der Schleimhaut (innerste Schicht) der Magenwand gebildet. Stadium I wird in Stadium IA und Stadium IB unterteilt, je nachdem, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stadium IA:Krebs kann sich in die Submukosa (Gewebeschicht neben der Schleimhaut) der Magenwand ausgebreitet haben.
  • Stadium IB:Krebs:
    • kann sich in die Submukosa (Gewebeschicht neben der Schleimhaut) der Magenwand ausgebreitet haben und wird in 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden; oder
    • hat sich auf die Muskelschicht der Magenwand ausgebreitet.

Stadium II

Magenkrebs im Stadium II wird in die Stadien IIA und IIB unterteilt, je nachdem, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stadium IIA:Krebs:
    • hat sich auf die Subserosa (Gewebeschicht neben der Serosa) der Magenwand ausgebreitet; oder
    • hat sich auf die Muskelschicht der Magenwand ausgebreitet und wird in 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden; oder
    • kann sich auf die Submukosa (Gewebeschicht neben der Schleimhaut) der Magenwand ausgebreitet haben und wird in 3 bis 6 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden.
  • Stadium IIB:Krebs:
    • hat sich auf die Serosa (äußerste Schicht) der Magenwand ausgebreitet; oder
    • hat sich auf die Subserosa (Gewebeschicht neben der Serosa) der Magenwand ausgebreitet und wird in 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden; oder
    • hat sich auf die Muskelschicht der Magenwand ausgebreitet und wird in 3 bis 6 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden; oder
    • kann sich auf die Submukosa (Gewebeschicht neben der Schleimhaut) der Magenwand ausgebreitet haben und wird in 7 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden.

Stadium III

Magenkrebs im Stadium III wird in die Stadien IIIA, IIIB und IIIC unterteilt, je nachdem, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stadium IIIA:Krebs hat sich ausgebreitet auf:
    • die Serosa (äußerste) Schicht der Magenwand und wird in 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden; oder
    • die Subserosa (Gewebeschicht neben der Serosa) der Magenwand und findet sich in 3 bis 6 Lymphknoten in der Nähe des Tumors; oder
    • die Muskelschicht der Magenwand und wird in 7 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden.
  • Stadium IIIB:Krebs hat sich ausgebreitet auf:
    • nahegelegene Organe wie Milz, Querdarm, Leber, Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse, Niere, Nebenniere oder Dünndarm, und können in 1 oder 2 Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden werden; oder
    • die Serosa (äußerste Schicht) der Magenwand und findet sich in 3 bis 6 Lymphknoten in der Nähe des Tumors; oder
    • Subserosa (Gewebeschicht neben der Serosa) der Magenwand und wird in 7 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden.
  • Stadium IIIC:Krebs hat sich ausgebreitet auf:
    • Organe in der Nähe wie Milz, Colon transversum, Leber, Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse, Niere, Nebenniere oder Dünndarm, und können in 3 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden werden; oder
    • die Serosa (äußerste Schicht) der Magenwand und wird in 7 oder mehr Lymphknoten in der Nähe des Tumors gefunden.

Stadium IV

Im Stadium IV hat sich der Krebs auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet.

Wiederkehrender Magenkrebs

Rezidivierender Magenkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung erneut auftritt (wiederkehrt). Der Krebs kann im Magen oder in anderen Körperteilen wie der Leber oder den Lymphknoten erneut auftreten.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs.

Für Patienten mit Magenkrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung) und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Fünf Arten von Standardbehandlungen werden verwendet:

Chirurgie

Eine Operation ist eine übliche Behandlung aller Stadien von Magenkrebs. Die folgenden Arten von Operationen können verwendet werden:

  • Subtotale Gastrektomie:Entfernung des Teils des Magens, der Krebs enthält, nahe Lymphknoten und Teile anderer Gewebe und Organe in der Nähe des Tumors. Die Milz kann entfernt werden. Die Milz ist ein Organ im Oberbauch, das das Blut filtert und alte Blutkörperchen entfernt.
  • Totale Gastrektomie:Entfernung des gesamten Magens, nahe gelegener Lymphknoten und Teile der Speiseröhre, des Dünndarms und anderer Gewebe in der Nähe des Tumors. Die Milz kann entfernt werden. Die Speiseröhre ist mit dem Dünndarm verbunden, sodass der Patient weiter essen und schlucken kann.

Wenn der Tumor den Magen blockiert, der Krebs jedoch nicht vollständig durch eine Standardoperation entfernt werden kann, können die folgenden Verfahren angewendet werden:

  • Endoluminale Stent-Platzierung:Ein Verfahren zum Einsetzen eines Stents (eines dünnen, dehnbaren Röhrchens), um einen Durchgang (z. B. Arterien oder die Speiseröhre) offen zu halten. Bei Tumoren, die den Durchgang in den oder aus dem Magen blockieren, kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Stent von der Speiseröhre zum Magen oder vom Magen zum Dünndarm zu platzieren, damit der Patient normal essen kann.
  • Endoluminale Lasertherapie:Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) mit einem daran befestigten Laser in den Körper eingeführt wird. Ein Laser ist ein intensiver Lichtstrahl, der als Messer verwendet werden kann.
  • Gastrojejunostomie:Operation zur Entfernung des krebskranken Teils des Magens, der die Öffnung in den Dünndarm blockiert. Der Magen ist mit dem Jejunum (einem Teil des Dünndarms) verbunden, damit Nahrung und Medikamente vom Magen in den Dünndarm gelangen können.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn eine Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken die Medikamente hauptsächlich auf die Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung des Krebses zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Seeds, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Magenkrebs eingesetzt.

Radiochemotherapie

Die Radiochemotherapie kombiniert Chemotherapie und Strahlentherapie, um die Wirkung beider zu verstärken. Eine Chemotherapie nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet. Radiochemotherapie vor der Operation, um den Tumor zu verkleinern (neoadjuvante Therapie), wird untersucht.

Gezielte Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern ist eine Art zielgerichteter Therapie, die bei der Behandlung von Magenkrebs eingesetzt wird.

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern verwendet Antikörper, die im Labor aus einem einzigen Zelltyp des Immunsystems hergestellt werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren ihr Wachstum oder verhindern, dass sie sich ausbreiten. Monoklonale Antikörper werden per Infusion verabreicht. Sie können allein verwendet werden oder um Medikamente, Toxine oder radioaktives Material direkt zu Krebszellen zu transportieren. Bei Magenkrebs im Stadium IV und rezidiviertem Magenkrebs können monoklonale Antikörper wie Trastuzumab oder Ramucirumab verabreicht werden. Trastuzumab blockiert die Wirkung des Wachstumsfaktorproteins HER2, das Wachstumssignale an Magenkrebszellen sendet. Ramucirumab blockiert die Wirkung des Proteins VEGF und kann das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern, die Tumore zum Wachsen benötigen.

Patienten möchten vielleicht über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Behandlungsoption sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standardbehandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den Ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und tragen dazu bei, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien schließen nur Patienten ein, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien testen Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um das Wiederauftreten (Rückkehr) von Krebs zu verhindern oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Folgetests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung anschlägt. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder beendet werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests basieren.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit auch nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (wieder aufgetreten ist). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsoptionen nach Stadium

Stadium 0 (Carcinoma in situ)

Die Behandlung von Stadium 0 ist normalerweise eine Operation (totale oder subtotale Gastrektomie).

Stadium I Magenkrebs

Die Behandlung von Magenkrebs im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (totale oder subtotale Gastrektomie).
  • Chirurgie (vollständige oder subtotale Gastrektomie) gefolgt von einer Radiochemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Radiochemotherapie vor der Operation.

Magenkrebs im Stadium II

Die Behandlung von Magenkrebs im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (totale oder subtotale Gastrektomie).
  • Chirurgie (vollständige oder subtotale Gastrektomie) gefolgt von einer Radiochemotherapie oder Chemotherapie.
  • Chemotherapie vor und nach der Operation.
  • Eine klinische Studie über eine Operation mit anschließender Radiochemotherapie, in der neue Krebsmedikamente getestet werden.
  • Eine klinische Studie zur Radiochemotherapie vor der Operation.

Magenkrebs im Stadium III

Die Behandlung von Magenkrebs im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (totale Gastrektomie).
  • Chirurgie gefolgt von einer Radiochemotherapie oder Chemotherapie.
  • Chemotherapie vor und nach der Operation.
  • Eine klinische Studie über eine Operation mit anschließender Radiochemotherapie, in der neue Krebsmedikamente getestet werden.
  • Eine klinische Studie zur Radiochemotherapie vor der Operation.

Stadium IV und wiederkehrender Magenkrebs

Die Behandlung von Magenkrebs im Stadium IV oder rezidivierendem Magenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Gezielte Therapie mit einem monoklonalen Antikörper mit oder ohne Chemotherapie.
  • Endoluminale Lasertherapie oder endoluminale Stent-Platzierung, um eine Blockade im Magen zu lösen, oder Gastrojejunostomie, um die Blockade zu umgehen.
  • Strahlentherapie als palliative Therapie, um Blutungen zu stoppen, Schmerzen zu lindern oder einen Tumor zu verkleinern, der den Magen blockiert.
  • Operation als palliative Therapie, um Blutungen zu stoppen oder einen Tumor zu verkleinern, der den Magen blockiert.
  • Eine klinische Studie mit neuen Kombinationen von Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.