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Polygene Risiko-Scores aus Multi-Populationsdaten könnten die Vorhersagen von CED verbessern

Mit genetischen Daten von fast 30, 000 Menschen, Forscher des Mount Sinai haben Risikobewertungen aus einer Kombination von Datensätzen erstellt, die verschiedene Vorfahrenpopulationen darstellen, die die Vorhersage des Risikos für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verbessern. Die Studie wurde veröffentlicht in Gastroenterologie am 24.12.

Die Forscher fanden heraus, dass polygene Risikoscores, gebaut unter Verwendung von Verbandsdaten von mehreren Populationen in der multiethnischen BioMe Biobank des Mount Sinai, maximierte IBD-Vorhersagen für jede Population in der Biobank. BioMe ist eine systemweite Initiative am Berg Sinai, die die Diagnose und Klassifizierung von Krankheiten anhand des molekularen Profils des Patienten revolutioniert.

Die Studie zeigte, dass die aus der Integration von Daten berechneten Risikobewertungen die Vorhersagen bei Personen mit europäischen, aschkenasischer Jude, und hispanische Abstammung in BioMe, sowie europäische Einzelpersonen in der britischen Biobank, die biologische und medizinische Daten von einer halben Million Menschen im Alter zwischen 40 und 69 Jahren enthält, die in Großbritannien leben. Die Vorhersagekraft war bei Patienten mit afrikanischer Abstammung geringer, wahrscheinlich aufgrund wesentlich kleinerer Referenzdatensätze und einer wesentlich größeren genetischen Vielfalt innerhalb von Populationen afrikanischer Abstammung.

Die Fähigkeit, das genetische Krankheitsrisiko bei Personen unterschiedlicher Abstammung genau vorherzusagen, ist ein kritischer Weg, der sich positiv auf die Patientenergebnisse auswirken kann. da Frühinterventionen und sogar präventive Maßnahmen erwogen und entwickelt werden. Diese Ergebnisse stützen die Notwendigkeit einer größeren genetischen Vielfalt, einschließlich weiterer Daten über die afroamerikanische Bevölkerung, um die Vorhersagen des Krankheitsrisikos zu verbessern und gesundheitliche Ungleichheiten für alle Bevölkerungsgruppen zu verringern."

Judy H. Cho, MD, Atudys leitender Autor, Dekan für Translationale Genetik und Direktor des Charles Bronfman Institute for Personalised Medicine, Icahn School of Medicine, Berg Sinai

Diese polygenen Risiko-Scores – eine Schätzung des Gesamtrisikos basierend auf der Summe der vielen, meist üblich, genetische Varianten – wurden anhand von IBD-Assoziationsdaten aus Kohorten mit europäischen, Afroamerikaner, und aschkenasischen jüdischen Hintergrund.

Zusätzlich, Forscher untersuchten seltene Varianten in Genen, die mit einer sehr früh einsetzenden CED in jeder Population assoziiert sind, und fanden heraus, dass afroamerikanische Träger ungewöhnlicher LRBA-Varianten eine reduzierte Expression der beiden Proteine ​​LRBA und CTLA-4 zeigten. LRBA-Mangel erhöht die Anfälligkeit für CED und führt zu einer geringeren CTLA-4-Expression, die mit dem häufig verschriebenen Malariamittel Chloroquin rückgängig gemacht werden kann. Zukünftige Studien des Cho-Labors werden sich darauf konzentrieren, vorherzusagen, welche Untergruppen von Patienten von der Ausrichtung auf diesen Weg profitieren könnten.

„Da eine verringerte LRBA- und CTLA-4-Expression zu CED führen kann, Es ist ermutigend, dass Chloroquin den Ausdruck teilweise wiedererlangen kann, “ sagt der Erstautor der Studie, Kyle Gettler, Doktortitel, Postdoc am Department of Genetics and Genomic Sciences an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai.

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