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Die Aktivierung des Östrogenrezeptors kann das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen hemmen

Die Aktivierung des G-Protein-gekoppelten Östrogenrezeptors (GPER) – ein Rezeptor, der auf der Oberfläche vieler normaler Gewebe und Krebsgewebe vorkommt – verhindert nachweislich das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs. kann aber auch Tumore für das Immunsystem sichtbarer und damit anfälliger für moderne Immuntherapien machen. Forscher der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania und des Penn's Abramson Cancer Center beobachteten die Auswirkungen der GPER-Aktivierung in Pankreaskrebsmodellen bei Mensch und Maus und veröffentlichten ihre Ergebnisse in Zelluläre und molekulare Gastroenterologie und Hepatologie heute.

Bei den meisten Krebsarten einschließlich Bauchspeicheldrüse, Frauen haben im Allgemeinen bessere Ergebnisse als Männer. Obwohl sich die Gründe dafür erst jetzt herausstellen, Forscher wissen seit Jahrzehnten, dass es einen Zusammenhang zwischen den Sexualhormonen des Körpers und einigen Krebsarten gibt. insbesondere solche, die in reproduktiven Geweben wie Brust und Prostata entstehen. Jedoch, die Idee, dass Krebs in nicht-reproduktiven Geweben auch durch Sexualsteroidhormone beeinflusst werden könnte, wurde erst vor kurzem in Erwägung gezogen.

Aufbauend auf ihrer Forschung, die die Anti-Krebs-Aktivität von GPER in Melanommodellen zeigt, Todd W. Ridky, MD, Ph.D., Assistenzprofessor für Dermatologie in Penn und leitender Autor der Studie, und sein Labor, untersucht, ob GPER-Aktivatoren auch andere Krebsarten hemmen können.

Wir wissen, dass die Aktivierung von GPER in Melanommodellen das Wachstum von Krebszellen stoppt und die Tumore selbst immunogener macht, Deshalb wollten wir herausfinden, was passiert, wenn wir GPER selektiv andere Tumorarten aktivieren. In dieser Studie untersuchten wir mehrere Bauchspeicheldrüsenkrebsmodelle und fanden heraus, dass synthetische niedermolekulare GPER-Aktivatoren Bauchspeicheldrüsenkrebszellen wirksam hemmen, und gleichzeitig die Tumorzellen empfindlicher für andere Anti-Krebs-Therapien gemacht."

Todd W. Ridky, MD, Ph.D., Assistenzprofessor für Dermatologie in Penn und leitender Autor der Studie

Für diese Studie, das Ridky-Labor arbeitete mit dem Penn Pancreatic Cancer Research Center (PCRC) zusammen, Regie der Studie Co-Autor Ben Z. Stanger, MD, PhD, die Hanna Wise Professorin für Krebsforschung. Unter Verwendung neuer PCRC-Mausmodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebs Das multidisziplinäre Team konnte den Einfluss von GPER auf das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs aufzeigen. Bei einigen Modellen, Die GPER-Aktivierung hemmte das Wachstum und machte Tumore empfindlicher gegenüber einer Anti-PD-1-Immuntherapie, Dies weist auf das translationale Potenzial hin, die Wirksamkeit bestehender Behandlungen bei einer Krebsart zu verbessern, bei der PD-1-Inhibitoren in der Vergangenheit nicht sehr wirksam waren.

Der Einsatz von GPER-Aktivatoren ist eine neuartige Idee in der Krebstherapie, und hat einen wesentlichen Unterschied zu den meisten Anti-Krebs-Mitteln. Fast alle aktuellen Krebsmedikamente blockieren die Aktivität zellulärer Proteine, die nicht nur von den Krebszellen, sondern auch von aber auch durch normale Zellen. Als Ergebnis, die meisten Krebsmedikamente sind mit einer erheblichen Toxizität verbunden. Im Gegensatz, das in der Penn-Studie verwendete östrogene Analogon aktiviert GPER. Dieser Ansatz spiegelt etwas wider, was natürlich im Körper vorkommt, da GPER bereits vorhanden ist und normalerweise durch Östrogen aktiviert wird, vor allem bei Frauen während der Schwangerschaft.

"Wahrscheinlich, weil der menschliche Körper daran bereits gewöhnt ist, Beweise aus präklinischen Tierstudien deuteten darauf hin, dass die Nebenwirkungen dieses Ansatzes wahrscheinlich minimal sein würden, wenn dieser in die Klinik umgezogen wird, “ sagte der Erstautor der Studie, Christopher Natale, Ph.D., Ridkys ehemaliger Doktorand.

Natale ist derzeit Vizepräsidentin für Forschung bei Linnaeus Therapeutics, ein Unternehmen, das er und Ridky gemeinsam gründeten, um das translationale Potenzial dieser Arbeit weiter zu untersuchen. Derzeit läuft eine standortübergreifende Phase-I-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

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