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Klinisches Bild der akuten mesenterialen Lymphadenitis - Diagnose des akuten Abdomens

Das klinische Bild der akuten mesenterialen Lymphadenitis ist definiert durch eine Reihe von lokalen und allgemeinen Symptomen. Die lokalen Symptome, d.h. die Erscheinungen aus der Bauchhöhle, halten sich ganz im Bild des „akuten Bauches“.
Der Leibschmerz erscheint schlagartig und kann von verschiedener Stärke und Dauer (bis zu 2—3 Tagen) sein. Er kann ständiger sein, sich steigern und die Intensität verringern, was ihm "wechselnden" oder "schießenden Charakter" verleiht.
Der Schmerz fängt in der unteren Hälfte des Bauches gewöhnlich an und hat zuerst den diffusen Charakter, und wird im Folgenden lokalisiert der rechte untere Quadrant des Magens bestrahlt nirgendwo in der Regel Der obere Bereich des Bauches bleibt schmerzfrei.
Die Spannung der Bauchdecke bei scharf mesenterialnoj limfadenite wird verschieden bewertet wie das geäußerte und ständige Symptom, das sich manchmal nach dem ganzen Bauch erstreckt, andere sagen darüber frostiger, es wie "zweifelhaft" bestimmend, nicht wirklich geäußert" und sogar. Endlich, dritte halten für das charakteristische Symptom für scharf mesenterialnyj limfadenite den Mangel einer Muskelanspannung der Bauchdecke. Die Bauchdecke nimmt an der Atmung frei teil.

Die Abb. 39. Die Zone der maximalen Kränklichkeit bei scharf mesenterialnoj limfadenit.
1 — der Nabel; 2 — die Linie der maximalen Kränklichkeit; 3 — der Punkt Mack-Berney; 4 — Spina ilei anterior SUPe lor.

Die Kränklichkeit bei palpazii des Magens befindet sich in seinem rechten unteren Quadranten und natürlich erinnert die Kränklichkeit bei der scharfen Wurmfortsatzentzündung sehr. Die Schwierigkeit der Differentialdiagnostik zwischen diesen beiden Erkrankungen erklärt die Versuche verschiedener Autoren, die lokalen palpatorischen Symptome aufzudecken, die für die scharfe mesenteriale Lymphadenitis charakteristisch sind.
Die anatomischen Begründungen für die Aufspürung der Symptome solcher lokaler Kränklichkeit sind klar und bestehen im direkten Druck auf die entzündete Lymphe die Knoten und simpatitscheskije die Fasern des Nervs, die sich in verschiedenen Abteilungen des Gekröses befinden, hauptsächlich im Verfolg seiner Behälter.
In der Literatur werden die folgenden drei Symptome bemerkt.

  1. Zone der maximalen Morbidität. Laut Angaben Mack-Fed e N at, bei mesenterialnym limfadenite kann man die Zone der maximalen Kränklichkeit bemerken, die etwas höher und knutri vom Punkt Mack-Byorni lokalisiert wird, dh im rechten geraden Muskel, und geht in Richtung des Gebietes Pförtner. Seine Grenzen sind sehr wechselhaft. Manchmal ist diese Zone breit und erstreckt sich bis zu den Grenzen, die in Abb. 39 bis zum Strich, manchmal ist er enger (wird auf der Zeichnung von der schwarzen Farbe bezeichnet).
  2. Linie der maximalen Morbidität. Okener und Mari meinen, dass die maximale Kränklichkeit bei scharf mesenterialnoj limfadenite bei palpazii entlang der Wurzel des Gekröses, dh auf der Linie aufgedeckt werden kann, die von der Höhe des Punktes Mack-Byorni nach oben und nach links geht und fast neben dem Nabel (die Abb. 40).

Tatsächlich, dieses Symptom, das Oksner und Mari in 1938 für die Erkennung scharf mesenterialnych limfadenite angeboten haben, war in 1927 von A. Ja enthüllt. Schternberg über m bei skrofulja des Gekröses und von ihm heißt «mesenterialnyj das Symptom».

Die Abb. 40. Die Linie der maximalen Kränklichkeit bei scharf mesenterialnoj limfadenite — "mesenterialnoj das Symptom ".
A. Ja. Schternberg bezeichnete «die Linie der Schmerzpunkte» bei dieser Erkrankung, ober davon befindet sich auf der Höhe II pojasnitschnoj poswonka, lateralno von der mittleren Linie, und unter etwas knutri vom Punkt Mack-Byorni. MMBock (1928) hat den klinischen Wert dieses Symptoms bestätigt und, histologisch 15 geänderte Lymphenknoten des Gekröses untersucht, ist zum Schluss gekommen, dass ihre palpatornaja Kränklichkeit von den entzündlichen Veränderungen in der Kapsel und dem umgebenden Zellstoff des Lymphenknotens und benachbart abhängt Peritoneum als Lymphknoten an sich

  1. Symptom der Bewegung eines schmerzhaften Punktes (zu l und und m). Der Autor beschreibt dieses Symptom so:„In der Lage des Kranken auf dem Rücken bei sorgfältiger Palpation bringen die mäßige Steifheit und den schmerzhaften Punkt an den Tag, der sich auf 4 cm rechts und etwas niedriger als der Nabel befindet, dh es ist viel auch medialnyj Mack-Byorni höher als der Punkt (die Abb. 41,) Die linke Hälfte des Bauches ist palpazii zu dieser Zeit überhaupt nicht empfindlich Danach dem Kranken bieten an, sich auf die linke Seite umzudrehen und so etwa eine Minute zu liegen ua Bei palpazii wird sich in dieser Lage die früher bemerkte sensorische Zone von der rechten Seite, jetzt vom Nabel nach links verschoben und fehlend in der rechten Hälfte des Bauches (der Abb. 41, b) aufdecken.

Dann schlagen Sie dem Patienten vor, sich auf die rechte Seite zu legen, und nach einer Weile verschwindet die schmerzhafte Stelle links und erscheint rechts. In dieser Situation ist der Schmerz viel heftiger, als wenn der Patient auf dem Rücken liegt".
Anatomische Begründungen dieses Symptoms, nach dem Autor, bestehen in der Möglichkeit der Verschiebung bei einer Haltungsänderung des Patienten des beweglichen Dünndarms und ihrer Mesenterien in den niedriger gelegenen Abteilungen der Bauchhöhle infolge der Schwerkraft.
Coecum und Wurmfortsatz, seiner Meinung nach, haben eine kleine Beweglichkeit und können nicht verschoben werden, folgend einer Haltungsänderung des Kranken.
Wir haben es versucht überprüfen Sie diese drei palpatornych Symptome auf einer kleinen Zahl unserer Patienten mit scharf mesenterialnym limfadenite.

Es entstand der Eindruck, dass das Symptom "mesenterialnoj die Kränklichkeit" A. Ja. Den größten Wert hat Schternberg.
Unzweifelhaft, jedoch und die Tatsache, dass bei der Errichtung der Diagnose scharf mesenterialnogo limfadenite nur auf diesen palpatornych die Symptome natürlich ganz ungenügend zu gründen. Man muss das ganze Krankenbild der Erkrankung, ihren Ablauf und ihre allgemeinen Symptome berücksichtigen, deren diagnostischer Wert bei der betrachteten Erkrankung den besonderen Wert erwirbt.
Abb. 41. Die Bewegung des Schmerzpunktes (-J-) bei scharf mesenterialnoj limfadenite je nach der Lage des Kranken (nach Kliin). und — beim Schleudern; — auf einer Seite.
Man muss noch ergänzen, dass man in den Anfangsstadien dieser Erkrankung etwas durch die angestrengte Bauchdecke in der Regel nicht durchtasten kann, da massiv infiltratiwnyje die Bildungen
palpazii vorhanden sind , entstehen selten und viel später, bezeichnend auf den Übergang zur Eiterung.
Bei dieser Erkrankung entsteht immer die Hyperästhesie der Haut, jedoch ohne ihre irgendwelche charakteristische Zonalität, was nicht erlaubt, sie wenigstens als Hilfssymptom zu verwenden.
Die Rektumforschung in der Regel ohne ernste Folgen bringt nichts Pathologisches an den Tag. Nur wird in einzelnen Fällen gleichzeitig die Kränklichkeit bemerkt, die man im Bild der Kränklichkeit des Bauchfelles bei dieser Erkrankung insgesamt betrachten kann.
Unter den allgemeinen Symptomen vor allem die Erscheinungen des reflektorischen Reizes des Bauchfelles infolge des entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle — sollen der Schluckauf, die Übelkeit und das Erbrechen angegeben werden. Ihre Frequenz ist verschieden (40—70 % der Fälle) und sie haben den spezifischen Wert für die Diagnostik dieser Erkrankung nicht, sich auch bei vielen anderen scharfen Erkrankungen der Bauchhöhle treffend.
Etwas charakteristisch wird auch die Funktion des Darmkanales vorgestellt :werden ponosa, die Konstipationen, ihre Kombination bemerkt.
Da scharf mesenterialnyj limfadenite den Charakter des vollinfektiösen Prozesses hat, in der Regel, bei ihr die erhöhte Temperatur, die manchmal 39—40 ° und nur für die leichteren Fälle der Erkrankung erreicht etwas niedriger sein wird beobachtet. Von derselben hängt auch die Pulsfrequenz ab, die nur bei seltenen septischen Formen die Steigerung gibt, die prognostisch äußerst ungünstig ist. Für die gewöhnlichen Formen scharf mesenterialnoj limfadenite ist die Übereinstimmung zwischen der Temperatur und dem Puls charakteristisch. Diesem Umstand Ljusju misst der besondere Wert bei der Differentialdiagnostik zwischen scharf mesenterialnoj limfadenit und der scharfen Wurmfortsatzentzündung auch bei, betonend, dass bei mesenterialnoj limfadenit der Puls den langsamen Rhythmus selten hat, der in den ersten Stunden bei der scharfen Wurmfortsatzentzündung beobachtet wird.
Von den Symptomen des allgemeinen Charakters ist nötig es auch das Erscheinen auf den 2-4. Tag der Erkrankung bei 5 unseres kranken Herpes labialis zu bemerken, was von niemandem noch bemerkt wurde.



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