Dieser März – und jeder März – ist der Aufklärung über Darmkrebs gewidmet. Ob es darum geht, Sie daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, Ihre Darmspiegelung zu planen, oder Sie ehren jemanden, der verstorben ist, oder Sie feiern, dass Sie krebsfrei sind, dies ist eine Gelegenheit, Dunkelblau zu tragen, um andere auf diese Gefahr aufmerksam zu machen Erkrankung. Es wird geschätzt, dass 1 von 3 Personen mit ihren Darm- oder Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen nicht auf dem neuesten Stand sind, was bedeutet, dass sie die Anfangsstadien von Darmkrebs haben könnten, ohne es zu wissen. Ein Teil der Botschaft, die mit dem Bewusstsein für Dickdarmkrebs einhergeht, ist, dass Früherkennung wirklich Leben rettet. Lesen Sie weiter, um mehr über den März und den Darmkrebs-Aufklärungsmonat, mehr über Darmkrebs, Risikofaktoren, die Sie kennen sollten, und wann Sie gescreent werden sollten, zu erfahren.
Dickdarmkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Der Grund dafür, dass Dickdarmkrebs und Darmkrebs so heimtückisch sind, liegt darin, dass er weitgehend asymptomatisch ist, bis er die späteren Stadien der Krankheit erreicht. Wenn der Dickdarmkrebs diese späteren Stadien erreicht hat, sinken die Überlebensraten stark ab. Eines der Hauptsymptome im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs – eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten – ist ein Symptom, das gutartig genug ist, um mit einer Vielzahl von Magen-Darm-Störungen in Verbindung gebracht zu werden, und könnte das Ergebnis von etwas so Einfachem wie der Verdauung sein. Hier sind einige Statistiken zu Dickdarm- und Darmkrebs:
Es gibt auch andere Fakten und Zahlen zu beachten, und deshalb sind Früherkennung und Screening so wichtig. Dickdarmkrebs und Dickdarmkrebs (Krebs sowohl des Dickdarms als auch des Mastdarms) wird in Stadien und Unterstadien unterteilt. Darmkrebsstadien haben geschätzte Überlebensraten, die sind:
Wie die obigen Zahlen zeigen, nehmen die Überlebensraten bei Krebs, der über das Stadium II hinaus diagnostiziert wird, stark ab.
Es gibt nur sehr wenige wahrnehmbare Symptome von Dickdarmkrebs, wenn die Krankheit in ihren frühesten Stadien ist. Es ist wichtig zu verstehen, wie Dickdarmkrebs entsteht, bei dem es sich normalerweise um kleine, gutartige Zellen handelt, die als Polypen bekannt sind und sich im Inneren des Dickdarms bilden. Im Laufe der Zeit können diese gutartigen Zellen krebsartig werden und zu Dickdarmkrebs werden. Polypen sind asymptomatisch und verursachen keine Symptome. Wenn Sie Polypen in Ihrem Dickdarm haben, sind diese nur durch diagnostische Tests, wie z. B. eine Darmspiegelung, sichtbar.
Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs können leider auch andere GI-Störungen imitieren, sodass Sie möglicherweise nicht sofort erkennen, dass etwas nicht stimmt. Häufige Symptome sind:
Wenn Sie GI-Symptome oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten bemerken, die länger als mehrere Tage anhalten, sollten Sie Ihren Arzt sofort informieren.
Es gibt viele Risikofaktoren für Dickdarmkrebs, obwohl die Ärzte immer noch nicht ganz sicher sind, warum manche Patienten für Polypen und Dickdarmkrebs prädisponiert sind und andere nicht. Einige Risikofaktoren sind genetisch bedingt oder anderweitig unvermeidbar, und es gibt Risikofaktoren, über die Sie mehr Kontrolle haben, wie z. B. die Wahl des Lebensstils.
Lifestyle-Risikofaktoren für Dickdarmkrebs umfassen:
Zu den genetischen Risikofaktoren oder unvermeidbaren Risikofaktoren für Dickdarmkrebs gehören:
Wenn es um vorbeugende Maßnahmen für Dickdarmkrebs geht, raten Gesundheitsdienstleister zu Folgendem:
Wenn Sie feststellen, dass Sie mit Lebensstilmaßnahmen wie dem Einschränken des Trinkens, dem Aufhören des Rauchens oder der Auswahl gesünderer Lebensmittel zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Hilfe in diesen Bereichen zu erhalten.
Die Koloskopie ist nicht die einzige verfügbare Früherkennungsdiagnostik zur Untersuchung auf Darmkrebs – warum wird sie also so hoch geschätzt? Einer der Gründe ist, dass es das einzige Diagnoseverfahren ist, das nach Polypen suchen und diese in einem Termin entfernen kann. Niemand freut sich auf die Zeit und die Vorbereitung, die mit einer Darmspiegelung verbunden sind – aber wenn Ihr Arzt Polypen findet, kann er oder sie diese während des Eingriffs entfernen. Andere Screening-Tests können dies nicht leisten, und Tests zum Mitnehmen oder auf okkulten Stuhlgang können dies sicherlich nicht. Aus diesem Grund bleibt die Koloskopie der Goldstandard und ist wirklich ein lebensrettendes Instrument.
Im Mai 2018 hat die American Cancer Society ihre Screening-Richtlinien von 50 auf 45 Jahre für Männer und Frauen gesenkt, da Darmkrebs bei jüngeren Patienten häufig diagnostiziert wird. Wenn Sie sich dem 45. Lebensjahr nähern, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um mit Ihrem Arzt über eine Darmspiegelung zu sprechen. Nur etwas zu beachten - leider haben sich nicht alle Versicherungsunternehmen an die neuen Richtlinien gehalten, also erkundigen Sie sich zuerst bei ihnen.
Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihren Arzt zu fragen, ob Sie Ihre erste Koloskopie vor dem 45. Lebensjahr durchführen lassen. Sie gelten wahrscheinlich als hohes Risiko, wenn Sie eines der Kriterien unter „genetische Risikofaktoren“ oder „unvermeidbar“ erfüllen Risikofaktoren." Wenn Sie also eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Dickdarmkrebs, Polypen, IBD oder erblichen Syndromen haben oder wenn Ihr ethnischer Hintergrund Sie in eine Hochrisikokategorie einordnet, lassen Sie es Ihren Arzt wissen.
Ob Sie ein Überlebender, ein Freund, ein Familienmitglied oder einfach nur jemand sind, der sich engagieren möchte, Sie fragen sich vielleicht:„Was kann ich tun“? Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich am Darmkrebs-Aufklärungsmonat zu beteiligen:
Eine der besten Möglichkeiten, das Bewusstsein zu schärfen, besteht darin, Ihre Darmspiegelung zu planen, den Termin einzuhalten und andere darüber zu informieren! Termin mit Carolina Digestive Health Associates. Wir haben acht Standorte und vier Endoskopiezentren, um Sie besser bedienen zu können.