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Der März steht ganz im Zeichen der Aufklärung über Darmkrebs

Dieser März – und jeder März – ist der Aufklärung über Darmkrebs gewidmet. Ob es darum geht, Sie daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, Ihre Darmspiegelung zu planen, oder Sie ehren jemanden, der verstorben ist, oder Sie feiern, dass Sie krebsfrei sind, dies ist eine Gelegenheit, Dunkelblau zu tragen, um andere auf diese Gefahr aufmerksam zu machen Erkrankung. Es wird geschätzt, dass 1 von 3 Personen mit ihren Darm- oder Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen nicht auf dem neuesten Stand sind, was bedeutet, dass sie die Anfangsstadien von Darmkrebs haben könnten, ohne es zu wissen. Ein Teil der Botschaft, die mit dem Bewusstsein für Dickdarmkrebs einhergeht, ist, dass Früherkennung wirklich Leben rettet. Lesen Sie weiter, um mehr über den März und den Darmkrebs-Aufklärungsmonat, mehr über Darmkrebs, Risikofaktoren, die Sie kennen sollten, und wann Sie gescreent werden sollten, zu erfahren.

Schnelle Statistiken über Dickdarmkrebs


Dickdarmkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Der Grund dafür, dass Dickdarmkrebs und Darmkrebs so heimtückisch sind, liegt darin, dass er weitgehend asymptomatisch ist, bis er die späteren Stadien der Krankheit erreicht. Wenn der Dickdarmkrebs diese späteren Stadien erreicht hat, sinken die Überlebensraten stark ab. Eines der Hauptsymptome im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs – eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten – ist ein Symptom, das gutartig genug ist, um mit einer Vielzahl von Magen-Darm-Störungen in Verbindung gebracht zu werden, und könnte das Ergebnis von etwas so Einfachem wie der Verdauung sein. Hier sind einige Statistiken zu Dickdarm- und Darmkrebs:

  • Im Jahr 2020 werden schätzungsweise 147.950 neue Fälle von Darmkrebs diagnostiziert
  • Bei 1 von 20 Menschen wird im Laufe ihres Lebens Darmkrebs diagnostiziert (sowohl Männer als auch Frauen)
  • Es wird geschätzt, dass 60 % der Todesfälle durch Dickdarmkrebs durch eine angemessene Früherkennung verhindert werden könnten
  • Etwa 25 % der Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, haben eine Familienanamnese

Es gibt auch andere Fakten und Zahlen zu beachten, und deshalb sind Früherkennung und Screening so wichtig. Dickdarmkrebs und Dickdarmkrebs (Krebs sowohl des Dickdarms als auch des Mastdarms) wird in Stadien und Unterstadien unterteilt. Darmkrebsstadien haben geschätzte Überlebensraten, die sind:

  • Stadium I:geschätzte Überlebensrate von 80 bis 95 %
  • Stadium II:geschätzte Überlebensrate von 55 bis 80 %
  • Stadium III:geschätzte Überlebensrate von 40 %
  • Stadium IV:geschätzte Überlebensrate von 10 %

Wie die obigen Zahlen zeigen, nehmen die Überlebensraten bei Krebs, der über das Stadium II hinaus diagnostiziert wird, stark ab.

Darmkrebs-Symptome


Es gibt nur sehr wenige wahrnehmbare Symptome von Dickdarmkrebs, wenn die Krankheit in ihren frühesten Stadien ist. Es ist wichtig zu verstehen, wie Dickdarmkrebs entsteht, bei dem es sich normalerweise um kleine, gutartige Zellen handelt, die als Polypen bekannt sind und sich im Inneren des Dickdarms bilden. Im Laufe der Zeit können diese gutartigen Zellen krebsartig werden und zu Dickdarmkrebs werden. Polypen sind asymptomatisch und verursachen keine Symptome. Wenn Sie Polypen in Ihrem Dickdarm haben, sind diese nur durch diagnostische Tests, wie z. B. eine Darmspiegelung, sichtbar.

Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs können leider auch andere GI-Störungen imitieren, sodass Sie möglicherweise nicht sofort erkennen, dass etwas nicht stimmt. Häufige Symptome sind:

  • Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • rektale Blutungen
  • Krämpfe, Blähungen oder Blähungen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Müdigkeit oder Lethargie
  • Ein Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert

Wenn Sie GI-Symptome oder Veränderungen der Stuhlgewohnheiten bemerken, die länger als mehrere Tage anhalten, sollten Sie Ihren Arzt sofort informieren.

Risikofaktoren für Dickdarmkrebs


Es gibt viele Risikofaktoren für Dickdarmkrebs, obwohl die Ärzte immer noch nicht ganz sicher sind, warum manche Patienten für Polypen und Dickdarmkrebs prädisponiert sind und andere nicht. Einige Risikofaktoren sind genetisch bedingt oder anderweitig unvermeidbar, und es gibt Risikofaktoren, über die Sie mehr Kontrolle haben, wie z. B. die Wahl des Lebensstils.

Lifestyle-Risikofaktoren für Dickdarmkrebs umfassen:

  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Ernährung mit viel Fett und zuckerhaltigen, verarbeiteten Lebensmitteln
  • Führung einer sitzenden Lebensweise und zu wenig Bewegung
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Ernährung mit viel rotem oder verarbeitetem Fleisch (insbesondere für Frauen)

Zu den genetischen Risikofaktoren oder unvermeidbaren Risikofaktoren für Dickdarmkrebs gehören:

  • Eine Familienanamnese von Darmkrebs, Polypen oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Polypen oder IBD (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte mit vererbten Syndromen wie dem Lynch-Syndrom oder der familiären adenomatösen Polyposis (FAP)
  • Aschkenasisch-jüdischer oder afroamerikanischer Abstammung sein
  • Typ-2-Diabetes haben

Wenn es um vorbeugende Maßnahmen für Dickdarmkrebs geht, raten Gesundheitsdienstleister zu Folgendem:

  • Patienten sollten mit dem Rauchen aufhören
  • Trinken Sie, wenn überhaupt, nur in Maßen
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit viel Blattgemüse und Vollkornprodukten
  • Vermeiden Sie rotes, verarbeitetes Fleisch
  • Halten Sie ihren Body-Mass-Index im "normalen" Bereich
  • Mehrmals pro Woche trainieren

Wenn Sie feststellen, dass Sie mit Lebensstilmaßnahmen wie dem Einschränken des Trinkens, dem Aufhören des Rauchens oder der Auswahl gesünderer Lebensmittel zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Hilfe in diesen Bereichen zu erhalten.

Warum ist die Koloskopie so wichtig?


Die Koloskopie ist nicht die einzige verfügbare Früherkennungsdiagnostik zur Untersuchung auf Darmkrebs – warum wird sie also so hoch geschätzt? Einer der Gründe ist, dass es das einzige Diagnoseverfahren ist, das nach Polypen suchen und diese in einem Termin entfernen kann. Niemand freut sich auf die Zeit und die Vorbereitung, die mit einer Darmspiegelung verbunden sind – aber wenn Ihr Arzt Polypen findet, kann er oder sie diese während des Eingriffs entfernen. Andere Screening-Tests können dies nicht leisten, und Tests zum Mitnehmen oder auf okkulten Stuhlgang können dies sicherlich nicht. Aus diesem Grund bleibt die Koloskopie der Goldstandard und ist wirklich ein lebensrettendes Instrument.

Wann sollten Sie gescreent werden?


Im Mai 2018 hat die American Cancer Society ihre Screening-Richtlinien von 50 auf 45 Jahre für Männer und Frauen gesenkt, da Darmkrebs bei jüngeren Patienten häufig diagnostiziert wird. Wenn Sie sich dem 45. Lebensjahr nähern, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um mit Ihrem Arzt über eine Darmspiegelung zu sprechen. Nur etwas zu beachten - leider haben sich nicht alle Versicherungsunternehmen an die neuen Richtlinien gehalten, also erkundigen Sie sich zuerst bei ihnen.

Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihren Arzt zu fragen, ob Sie Ihre erste Koloskopie vor dem 45. Lebensjahr durchführen lassen. Sie gelten wahrscheinlich als hohes Risiko, wenn Sie eines der Kriterien unter „genetische Risikofaktoren“ oder „unvermeidbar“ erfüllen Risikofaktoren." Wenn Sie also eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Dickdarmkrebs, Polypen, IBD oder erblichen Syndromen haben oder wenn Ihr ethnischer Hintergrund Sie in eine Hochrisikokategorie einordnet, lassen Sie es Ihren Arzt wissen.

Aufklärung über Darmkrebs:Was kann ich tun?


Ob Sie ein Überlebender, ein Freund, ein Familienmitglied oder einfach nur jemand sind, der sich engagieren möchte, Sie fragen sich vielleicht:„Was kann ich tun“? Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich am Darmkrebs-Aufklärungsmonat zu beteiligen:

  • Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie darüber, sich untersuchen zu lassen
  • Spenden Sie an Ihre bevorzugte Darmkrebs-Wohltätigkeitsorganisation
  • Tragen Sie den ganzen Monat über Dunkelblau
  • Tragen Sie am 1. März (Darmkrebstag) eine dunkelblaue Schleife
  • Verwende den Hashtag #StrongArmSelfie (mit einem Foto von dir und deinem starken Arm!) auf Facebook oder Instagram und die Sponsoren von FightColonCancer.org spenden 1 $ in deinem Namen
  • Verwenden Sie den Hashtag #ColonoscopyIsEasier, um die American Society for Gastrointestinal Endoscopy und das Bewusstsein für Darmkrebs zu unterstützen

Eine der besten Möglichkeiten, das Bewusstsein zu schärfen, besteht darin, Ihre Darmspiegelung zu planen, den Termin einzuhalten und andere darüber zu informieren! Termin mit Carolina Digestive Health Associates. Wir haben acht Standorte und vier Endoskopiezentren, um Sie besser bedienen zu können.