Die Magenbypass-Operation, auch bekannt als Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), ist eine Art der bariatrischen (Gewichtsverlust-)Operation. Das Verfahren funktioniert, indem es die Menge an Nahrung, die eine Person essen kann, sowie die Aufnahme von Nährstoffen im Darm einschränkt. Zusätzlich zu einer sorgfältigen Vorbereitung müssen die Patienten bereit und in der Lage sein, nach der Operation dauerhafte Anpassungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung vorzunehmen, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten und mögliche gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.
Eine Magenbypass-Operation wird von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum unter allgemeiner Aufsicht durchgeführt Anästhesie. Diese geplante Operation erfordert einen zwei- bis fünftägigen Krankenhausaufenthalt und wird bei Erwachsenen und gelegentlich bei Jugendlichen durchgeführt.
Der Chirurg erstellt einen kleinen Beutel (ungefähr so groß wie ein Ei) aus dem vorhandenen Magen des Patienten. Mit einem viel kleineren Magen können die Patienten nicht so viel essen. Der Chirurg verbindet dann den neuen Magenbeutel mit einem unteren Teil des Dünndarms. Durch die Umgehung des oberen Teils werden weniger Kalorien und Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung aufgenommen.
In den meisten Fällen wird der Magenbypass laparoskopisch durchgeführt. Das bedeutet, dass der Chirurg lange Instrumente verwendet, um durch winzige Einschnitte zu operieren.
Weniger häufig wird die Operation als offene Operation durchgeführt. Das bedeutet, dass der Chirurg durch einen großen Einschnitt im Abdomen auf den Magen und den Dünndarm zugreift.
Laut der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery gilt der Magenbypass als „Goldstandard“ der Gewichtsreduktionschirurgie. Obwohl es sich um eine komplexe Operation handelt, ist der Magenbypass im Vergleich zu verstellbarem Magenband, Schlauchmagen und ähnlichen Verfahren mit einem größeren und nachhaltigeren Gewichtsverlust verbunden.
Obwohl eine Magenbypass-Operation mehrere Vorteile mit sich bringt, ist nicht jeder ein Kandidat. Zu den Indikationen für einen Magenbypass gehören:
Eine Ausnahme zu den oben genannten Kriterien sind asiatische Patienten, die unkontrollierten Typ-2-Diabetes haben und Ein BMI von nur 27,5 kann für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Betracht gezogen werden.
Diese Ausnahme rührt daher, dass im Vergleich zu Weißen Menschen asiatischer Herkunft sind neigen eher dazu, Fett in ihrem Bauch anzusammeln als in Gesäß, Hüften und Oberschenkeln. Diese Bauchfettansammlung erhöht ihr Risiko für Insulinresistenz und Herzerkrankungen, selbst bei relativ niedrigen Body-Mass-Index-Werten.
Zu den Kontraindikationen für eine Magenbypass-Operation gehören:
Neben den Risiken, die mit jeder Operation einhergehen – wie Blutgerinnsel, Lungenentzündung, oder Blutungen – einige der spezifischen Risiken im Zusammenhang mit einer Magenbypass-Operation sind:
Gewichtsverlust ist der Hauptzweck der Magenbypass-Operation. Damit einher geht der potenzielle Nutzen, verschiedene mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehende Gesundheitszustände umzukehren oder zu verbessern, wie zum Beispiel:
Weitere mögliche Vorteile des Magenbypasses sind eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität und eine Reduktion in der Gesamtmortalität (Tod).
Während die Vorteile eines Magenbypasses enorm sind, ist die Operation nur der erste Schritt. Die Patienten müssen in der Lage sein, sich nach der Operation zu verschiedenen Änderungen des Lebensstils zu verpflichten, um ihren Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.
Daher, auch wenn eine Person die oben genannten medizinischen Kriterien für eine Operation erfüllt, sie müssen sich noch mehreren präoperativen Untersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass sie für dieses lebenslange Engagement medizinisch, psychologisch und kognitiv bereit sind.
Zu Beginn ist eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen bariatrischen Arzt erforderlich für eine Magenbypass-Operation freigegeben werden. Oft werden mehrere Tests angeordnet, um den Schweregrad einer bestimmten Krankheit zu untersuchen oder zu überwachen.
Einige dieser Tests können beinhalten:
Basierend auf den Testergebnissen und/oder der Krankengeschichte eines Patienten können Fachberatungen erforderlich sein . Beispielsweise kann eine endokrinologische Beratung für Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlecht kontrolliertem Blutzuckerspiegel empfohlen werden.
Psychologische und kognitive Bewertungen sind ebenfalls erforderlich.
Ziele dieser psychologischen/kognitiven Beurteilungen umfassen:
Zu den abschließenden Tests, die für die Operationsfreigabe erforderlich sind, gehören:
Chirurgen und Versicherungsunternehmen haben unterschiedliche Anforderungen, ob ein Patient bestimmte Versuche zur Gewichtsabnahme unternehmen muss, um für eine bariatrische Operation zugelassen zu werden. Wenn Sie eine Magenbypass-Operation in Betracht ziehen, besprechen und klären Sie unbedingt alle Anforderungen mit Ihrem Chirurgen und Ihrer Versicherungsgesellschaft.
Zweck der GewichtsverlustchirurgieSobald Sie für die Operation freigegeben wurden und Ihr Eingriffstermin feststeht, wird Ihr OP-Team dies tun geben Ihnen Anweisungen zur Zubereitung.
Diese Anweisungen können beinhalten:
Sobald Sie aufgenommen und für die Operation vorbereitet sind, erhalten Sie ein Antibiotikum und Ihre Anästhesie wird über eine IV verabreicht. Ihr Chirurg führt dann die folgenden Schritte durch:
Während der Genesung im Krankenhaus nach einer Magenbypass-Operation überwacht Ihr OP-Team Ihre Vitalfunktion Zeichen sorgfältig und helfen, häufige postoperative Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.
Am Morgen des zweiten Tages nach Ihrer Operation beginnen Sie mit kleinen Schlucken, aber häufige Mengen klarer Flüssigkeiten. Wenn Sie klare Flüssigkeiten vertragen, können Sie möglicherweise bis zur Mittagszeit zu vollen Flüssigkeiten (einschließlich Proteinshakes) übergehen.
Sie werden sich mit der Unterstützung körperlich betätigen (normalerweise Beinübungen). Ihrer Krankenschwester. Bald darauf werden Sie beginnen, aus dem Bett aufzustehen und herumzulaufen. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Übungen haben (möglicherweise aufgrund von postoperativer Schwäche oder fettleibigkeitsbedingten Mobilitätsproblemen), kann Ihre Krankenschwester oder Ihr Chirurg einen Physiotherapeuten anrufen, um Ihnen zu helfen.
Nach der Entlassung gibt Ihnen Ihr Chirurg spezifische Anweisungen zur Genesung zu Hause. Sie werden wahrscheinlich zu Folgendem aufgefordert:
Wenn Sie sich von der Operation erholen, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Chirurgen wenden, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
Nach einer laparoskopischen Magenbypass-Operation verlieren 80 % der Patienten mehr als 70 % ihres Magens Übergewicht über zwei Jahre und 70 % erreichen über drei Jahre mehr als 50 %.
Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung dieses Gewichtsverlusts auf lange Sicht beinhaltet die folgenden Praktiken:
Es ist auch wichtig, dass Sie alle Nachsorgetermine bei Ihrem Chirurgen wahrnehmen und bariatrischer Ernährungsberater. Der Zweck dieser verschiedenen Ernennungen ist:
Für Ihre langfristige Genesung kann Ihr Chirurg Ihnen empfehlen, sich einer bariatrischen Operation anzuschließen Selbsthilfegruppe. Dies kann Ihnen wertvolle Ressourcen und emotionale Anleitung für Themen wie das Engagement für Änderungen Ihres Lebensstils, den Umgang mit Bedenken hinsichtlich des Körperbilds nach der Operation und die Rückkehr an den Arbeitsplatz oder das Dating-Leben liefern.
Eine Magenbypass-Operation ist eine lebenslange Entscheidung. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Magenbypass oder eine Operation zur Gewichtsreduktion in Betracht ziehen, informieren Sie sich so viel wie möglich darüber und stellen Sie Ihrem Arzt so lange Fragen, bis Sie sicher sind, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Holen Sie Meinungen von vertrauenswürdigen und qualifizierten Medizinern ein.
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