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Hepatitis B

Hepatitis B ist eine schwere Leberinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. „Hepatitis“ bedeutet Leberentzündung. Eine Hepatitis-B-Infektion beginnt als akute (kurzlebige) Infektion und heilt bei den meisten Menschen innerhalb weniger Monate aus. Bei manchen Menschen bleibt die Virusinfektion jedoch im Körper bestehen und kann chronisch (langfristig) werden.

Chronische Hepatitis B kann zu Komplikationen wie Zirrhose (Lebervernarbung), Leberversagen und Leberkrebs führen.

Wie bekommt man Hepatitis B?

Hepatitis B kommt in den Körperflüssigkeiten (wie Blut, Speichel, Sperma und Vaginalsekret) von Menschen mit akuter und chronischer Hepatitis B vor. Hepatitis B ist sehr ansteckend und kann auf verschiedene Weise übertragen werden, unter anderem durch:P>

  • ungeschützter sexueller Kontakt, einschließlich Oralsex;
  • ein Biss von einer infizierten Person;
  • Mutter-Neugeborenen-Infektion während der Geburt;
  • ungeprüftes oder unsachgemäß geprüftes Blut oder Blutprodukte;
  • Gemeinsame Nutzung kontaminierter Drogeninjektionsgeräte;
  • Verwenden unsteriler, kontaminierter Instrumente, zum Beispiel beim Bodypiercing, Tätowieren oder Akupunktur; und in geringerem Maße
  • Gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände, die die Haut verletzen könnten (wie Zahnbürsten oder Rasierer) und Haushaltskontakt (z. B. Kontakt zwischen Kindern mit offenen Wunden).

Menschen mit chronischer Hepatitis B fühlen sich möglicherweise gut und haben keine Symptome, können Hepatitis B jedoch an andere weitergeben. Das Hepatitis-B-Virus kann außerhalb des Körpers bis zu einer Woche überleben.

Wie häufig ist eine Hepatitis-B-Infektion?

Ungefähr 1 von 100 Australiern ist mit Hepatitis B infiziert, aber diese Zahl ist bei den Aborigines und den Inselbewohnern der Torres Strait sowie bei im Ausland geborenen Australiern höher.

Hepatitis-B-Trägerraten sind in den Regionen Afrikas und Westpazifik hoch, wo ungefähr 6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung infiziert sind. Die Trägerraten sind niedriger und liegen in Teilen der östlichen Mittelmeerländer, Südostasiens und der europäischen Bevölkerung zwischen 1 und 3 Prozent. In den USA, Nordeuropa und Neuseeland sind die Steuersätze niedrig (weniger als ein Prozent).

Hepatitis-B-Symptome

Viele Menschen haben keine Symptome einer akuten (neuen) Hepatitis B Infektion, aber wenn doch, entwickeln sich die Symptome normalerweise etwa 3 Monate nach der Infektion mit dem Virus. Zu den Symptomen können gehören:

  • Fieber (Temperatur von 37,5/38 Grad Celsius oder darüber);
  • Gelbsucht (eine gelbliche Verfärbung der Augen und der Haut);
  • helle Stühle und dunkler Urin;
  • Müdigkeit;
  • reduzierter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden (insbesondere im rechten Oberbauch);
  • Hautausschlag; und
  • Gelenk- und Muskelschmerzen.

Die meisten Säuglinge und Kleinkinder haben keine Symptome, und nur etwa 30 bis 50 Prozent der Erwachsenen haben Symptome von Hepatitis B. Menschen, die keine Symptome hatten, wissen möglicherweise nicht, dass sie infiziert wurden, und können die Infektion unwissentlich an sie weitergeben Andere. Symptomfrei zu sein bedeutet nicht, dass Sie nicht ansteckend sind. Möglicherweise haben Sie keine Symptome, aber Sie können das Virus trotzdem auf andere Personen übertragen.

Wenn Sie eine akute Hepatitis-B-Infektion haben und Ihr Körper das Virus nach einigen Monaten eliminiert, werden Sie gegen eine weitere Infektion mit Hepatitis B immun. Sie werden auch andere Menschen nicht anstecken.

Manche Menschen entwickeln jedoch eine chronische Hepatitis B können bis zu 20 bis 30 Jahre ohne Symptome vergehen und es besteht die Gefahr, dass sie andere anstecken.

Tests und Diagnose

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Hepatitis B haben, wird er Sie nach allen Symptomen und Risikofaktoren für Hepatitis B fragen, die Sie möglicherweise haben, und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Zur Diagnose einer Hepatitis-B-Infektion ist ein Bluttest erforderlich. Der Bluttest kann dabei helfen, festzustellen, ob Sie eine neue (akute) oder andauernde (chronische) Hepatitis-B-Infektion haben oder in der Vergangenheit infiziert waren, aber das Virus jetzt ausgemerzt haben. Eine Blutprobe aus einer Armvene kann getestet werden auf:

  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) – dies ist Teil der äußeren Oberfläche des Virus. Es weist entweder auf eine neue Infektion (möglicherweise sind noch keine Symptome aufgetreten) oder auf eine anhaltende (chronische) Infektion hin – so oder so könnten Sie eine andere Person anstecken;
  • Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (anti-HBs) – eine positive Reaktion darauf zeigt, dass Sie Hepatitis B ausgesetzt waren, entweder durch eine frühere Infektion oder durch eine erfolgreiche Impfung. Das Virus ist nicht mehr vorhanden und Sie sind nicht ansteckend. Sie sind vor zukünftigen Infektionen geschützt.
  • Hepatitis-B-Core-Antikörper (anti-HBc) – Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen. Dies findet sich sowohl bei Hepatitis-B-Trägern als auch bei Menschen, die die Hepatitis-B-Infektion überstanden haben. Sie bleibt in der Regel lebenslang. Es ist negativ bei Personen, die geimpft wurden, aber positiv bei Personen, die eine frühere Infektion hatten. Es bietet keinen Schutz vor einer Infektion.

Wenn bei Ihnen akute Hepatitis B diagnostiziert wird, werden Ihren Familienmitgliedern, Haushaltskontakten und Sexualpartnern bei Bedarf Tests und Impfungen angeboten.

Neue Fälle von Hepatitis B sind in ganz Australien eine meldepflichtige Krankheit.

Wenn bei Ihnen akute Hepatitis B diagnostiziert wird, Leberfunktionstests kann erforderlich sein, um Ihre Leber auf unerwünschte Wirkungen zu überwachen. Leberfunktionstests sind eine Gruppe von Tests, die gemeinsam an einer Blutprobe durchgeführt werden und bei der Diagnose von Entzündungen und Leberschäden helfen können. Sie können verwendet werden, um das Ausmaß eines durch Hepatitis B verursachten Schadens zu beurteilen. ALT (Alanin-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase) ist ein Leberfunktionstest, der erhöht wird, wenn die Leber entzündet ist, einschließlich aufgrund von Hepatitis B.

FibroScan ist eine spezielle Art von Ultraschall, mit der die Steifheit oder „Härte“ der Leber gemessen werden kann. Je mehr Fibrose oder Vernarbung der Leber vorhanden ist, desto höher ist der Steifheitswert. Dies ist nützlich, da es Ihrem Arzt helfen kann, das Ausmaß der aufgetretenen Leberschädigung zu beurteilen.

Akute Hepatitis-B-Infektion

Die meisten Erwachsenen (95 Prozent), die sich mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert haben, erholen sich vollständig und entfernen das Virus innerhalb von 6 Monaten ohne spezifische Behandlung aus ihrem Körper.

Selten kann eine Person aufgrund einer akuten Hepatitis-B-Infektion eine fulminante Hepatitis oder ein Leberversagen entwickeln. In diesem Fall benötigen sie Medikamente und möglicherweise eine Lebertransplantation.

Wenn Sie an akuter Hepatitis B leiden, kann eine Impfung gegen Hepatitis B für Ihre sexuellen Kontakte, Familienmitglieder und engen Kontakte empfohlen werden.

Säuglinge und Kinder, die mit Hepatitis B infiziert sind, zeigen selten Symptome einer akuten Infektion, haben aber ein hohes Risiko, eine chronische Hepatitis-B-Infektion zu entwickeln.

Akute Hepatitis-B-Behandlung

Wenn Sie sich im Anfangsstadium einer Hepatitis-B-Infektion befinden, benötigen Sie möglicherweise nur unterstützende Maßnahmen, um Ihrem Körper zu helfen, die Infektion zu bekämpfen. Dazu gehört, ausreichend Wasser und Flüssigkeit zu trinken, um sicherzustellen, dass Sie nicht dehydriert sind. Bleiben Sie gesund, indem Sie nicht rauchen, vermeiden Sie Alkohol und ernähren Sie sich gesund und abwechslungsreich. Stellen Sie sicher, dass Sie Sport treiben, sich ausreichend ausruhen und ein gesundes Körpergewicht halten. Nehmen Sie keine illegalen Drogen.

Postexpositionsprophylaxe

Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) ist eine Notfalloption, die angeboten werden kann, wenn Sie gerade erst dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt waren. PEP wird verabreicht, um das Risiko einer Hepatitis-B-Infektion zu verringern. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie eine Nadelstichverletzung oder einen Biss von einer infizierten Person hatten.

PEP für Hepatitis B sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition durchgeführt werden, idealerweise jedoch in den ersten 24 Stunden. Sie werden getestet, um festzustellen, ob Sie eine Immunität gegen Hepatitis B haben – aufgrund einer früheren Impfung oder Infektion. Wenn Sie keine Immunität haben, beinhaltet PEP eine Immunglobulin-Injektion, gefolgt von 3 Dosen Hepatitis-B-Impfstoff über die nächsten 6 Monate.

Sie werden in regelmäßigen Abständen innerhalb des 6-monatigen Fensterzeitraums getestet, um festzustellen, ob Sie Hepatitis B entwickelt haben. Erst nach 6 Monaten können Ärzte sicher sein, dass Sie keine Infektion bekommen.

PEP für Hepatitis B ist im Allgemeinen in Notaufnahmen von Krankenhäusern und Kliniken für sexuelle Gesundheit erhältlich. PEP für eine Hepatitis-B-Infektion schützt Sie nicht vor anderen durch Blut übertragenen Viren wie HIV oder Hepatitis C, die andere PEP-Prozesse haben.

Chronische Hepatitis-B-Infektion

Wenn nach 6 Monaten nachfolgende Blutuntersuchungen Hinweise auf eine anhaltende Infektion mit Hepatitis B zeigen, hat Ihr Körper das Virus nicht beseitigt, und Sie haben angeblich eine chronische Hepatitis B. Es wird geschätzt, dass fast die Hälfte der Australier mit chronischer Hepatitis B wurden nicht diagnostiziert.

Normalerweise sind es Säuglinge und Kleinkinder, die das Virus nicht aus ihrem Körper entfernen können und eine chronische oder langfristige Infektion entwickeln:

  • 90 % der Säuglinge werden chronisch infiziert.
  • 30 % der Kinder entwickeln eine lebenslange (chronische) Infektion.
  • Weniger als 5 % der Erwachsenen oder Jugendlichen sind chronisch infiziert und bleiben lebenslang mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.

Das Risiko einer anhaltenden (chronischen) Infektion ist bei Erwachsenen höher, wenn ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert und das Virus nicht abwehren kann. Als chronischer Träger einer Hepatitis-B-Infektion kann es schließlich zu Leberzirrhose und Leberkrebs kommen.

Von den Millionen Menschen weltweit, die chronisch mit Hepatitis B infiziert sind, leben viele im asiatisch-pazifischen Raum. Mehr als 232.000 Menschen in Australien haben eine chronische Hepatitis-B-Infektion.
Die meisten Menschen in Australien mit chronischer Hepatitis-B-Infektion wurden im Ausland geboren, in Ländern mit hohen Hepatitis-B-Infektionsraten. In den Gemeinschaften der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner gibt es auch höhere Raten chronischer Hepatitis-B-Infektionen.

Eine chronische Hepatitis-B-Infektion kann zu Komplikationen wie Fibrose (dem ersten Stadium der Narbenbildung) oder Leberzirrhose, Leberkrebs und Leberversagen führen. Ohne angemessene Behandlung und Überwachung können diese Komplikationen auftreten – und es gibt keine Warnzeichen.

Behandlung von chronischer Hepatitis B

Bei Menschen mit chronischer Hepatitis-B-Infektion ist nicht immer eine Behandlung erforderlich. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Behandlung, aber die Behandlung wird sie nicht von dem Virus heilen. Ziel der Behandlung ist es, das Hepatitis-B-Virus im Körper zu unterdrücken, bis es praktisch nicht mehr nachweisbar ist, wodurch das Fortschreiten der Lebererkrankung gestoppt und Leberkrebs verhindert werden kann. Im Gegensatz zu Hepatitis C gibt es derzeit keine Heilung für Hepatitis B.

Nach der Diagnose versuchen die Ärzte, die Phase der Infektion zu bestimmen Sie sind bei (es gibt 4 Phasen). Dies bestimmt, wie stark Ihre Leber geschädigt ist und ob Sie von der Behandlung profitieren werden.

Während viele Menschen mit chronischer Hepatitis B keine Behandlung benötigen, muss jeder mit chronischer Hepatitis B regelmäßig überwacht werden. Und weil sie Träger des Virus sind, können Menschen mit chronischer Hepatitis B andere Menschen anstecken.

Um festzustellen, ob eine Person mit chronischer Hepatitis-B-Infektion behandelt werden sollte, sind Tests erforderlich, um das Stadium ihrer Erkrankung zu beurteilen. Dann wird der Arzt eine kontinuierliche Überwachung für den Rest des Lebens empfehlen, normalerweise alle 6 Monate.

Eine regelmäßige Überwachung wie diese wird dem Arzt mitteilen, ob das Virus aktiv ist. Wenn das Virus aktiv wird, müssen Sie mit der Behandlung beginnen, um das Virus unter Kontrolle zu halten und Ihre Leber vor Schäden zu schützen.

Testung bei chronischer Hepatitis B

Das Testen bei chronischer Hepatitis B ist kompliziert, kann aber beinhalten:

  • Viruslast :Die Menge des Hepatitis-B-Virus im Blut – bekannt als Viruslast – hilft bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Ihre HBV-Viruslast wird durch einen Bluttest gemessen, der den Gehalt an HBV-DNA misst – das genetische Material des Virus. Höhere Viruslasten bedeuten, dass sich das Virus vermehrt, und sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden, sodass eine möglichst niedrige Viruslast dazu beitragen kann, Leberschäden zu reduzieren oder zu verhindern.
  • Leberfunktionstests :Dieser Bluttest kann zeigen, ob Ihre Leber geschädigt ist, indem bestimmte Enzyme und Chemikalien gemessen werden, insbesondere der ALT-Spiegel (Alanin-Aminotransferase).
  • Hepatitis B e-Antigenstatus (HBeAg und Anti-HBe):HBeAg ist ein Hepatitis-B-Hüllprotein und wird früh bei einer akuten HBV-Infektion gefunden – es bedeutet, dass das Virus aktiv ist. Anti-HBe ist ein Antikörper gegen das HBe-Protein und zeigt eine geringere Infektiosität und dass das Virus nicht aktiv ist.
  • FibroScan :Dies ist ein Scan Ihrer Leber, um das Ausmaß jeglicher Narbenbildung zu zeigen. Es ähnelt einem Ultraschall und wird an der Außenseite Ihres Körpers durchgeführt. FibroScan ist schmerzlos und wird als Alternative zu einer Leberbiopsie eingesetzt. FibroScan gibt eine Punktzahl für die Steifheit Ihrer Leber, die mit dem Grad der Fibrose oder Zirrhose korreliert. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist Ihre Leber geschädigt.

In Australien leben derzeit viele Menschen mit chronischer Hepatitis B, die entweder nicht behandelt oder nicht überwacht werden und einem erhöhten Risiko von Komplikationen und Tod durch ihre Krankheit ausgesetzt sind. Wenn Sie an einer chronischen Hepatitis-B-Infektion leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Sie beraten kann, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen können.

Phasen einer chronischen Hepatitis-B-Infektion

Entscheidungsfindung bei HBV  ©ASHM 2015

Arzneimittel gegen chronische Hepatitis B

Es gibt 2 Arten von Arzneimitteln für chronische Hepatitis B. Beide Arten sind verschreibungspflichtige Arzneimittel, und Beispiele für beide Arten von Arzneimitteln sind auf der PBS verfügbar. Allgemeinmediziner in Australien können jetzt einige dieser Medikamente verschreiben.

Welche Art von Arzneimittel Ihnen verschrieben wird, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich davon, wie stark Ihre Leber bereits geschädigt ist oder nicht und ob Sie schwanger sind oder nicht. Noch ist es nicht möglich, das Hepatitis-B-Virus dauerhaft zu entfernen, daher ist es das Ziel der derzeitigen Behandlungen, das Virus zu unterdrücken und weitere Leberschäden zu verhindern. Es gibt Behandlungen, um zu verhindern, dass ein ungeborenes Kind Hepatitis B von seiner Mutter bekommt.

Antivirale Behandlung wird verwendet, um die Replikation des Hepatitis-B-Virus in Ihren Zellen zu stoppen und die Menge des Hepatitis-Virus im Blut zu verringern. Arzneimittel wie Entecavir (z. B. Baraclude), Tenofovir (z. B. Vemlidy, Viread), Lamivudin (zB Zeffix) und Adefovir (z. B. Hepsera) werden in der Regel langfristig eingenommen.

Manche Menschen mit Hepatitis B müssen für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen. Sie werden in der Regel täglich als Tablette eingenommen. Manchmal wird eine Kombination von Virostatika verabreicht. Antivirale Arzneimittel können das Risiko einer Verschlechterung des Leberschadens verringern, das Risiko von Leberkrebs verringern und manchmal sogar eine Leberfibrose oder Leberzirrhose rückgängig machen. Diese Medikamente haben meist keine Nebenwirkungen, aber es können Resistenzen gegen die Medikamente entstehen. Wenn eine Resistenz gegen die Medikamente auftritt oder Sie unangenehme Nebenwirkungen haben, kann Ihr Arzt ein anderes antivirales Mittel vorschlagen.

Pegylierte Interferone sind Arzneimittel, die auf das Immunsystem wirken, um es bei der Bekämpfung von Infektionen zu unterstützen. Pegylierte Interferone sind synthetische Versionen von Interferonen – Moleküle, die auf natürliche Weise vom Immunsystem produziert werden, um Virusinfektionen zu bekämpfen und die Vermehrung von Viren zu stoppen.

Pegyliertes Interferon wirkt länger als andere Interferone, was eine einmal wöchentliche Dosierung ermöglicht, und hat daher andere Interferone bei der Behandlung von Hepatitis B weitgehend ersetzt.

Pegyliertes Interferon alfa-2a (z. B. Markenname Pegasys ) wird normalerweise fast ein Jahr lang durch wöchentliche Injektion unter die Haut verabreicht. Pegyliertes Interferon ist in der Regel nicht für Schwangere oder Frauen mit Kinderwunsch geeignet. Gegen Interferone entwickelt sich keine Resistenz, aber sie verursachen eher Nebenwirkungen als Virostatika.

Lebertransplantation

Wenn eine schwere Leberschädigung und/oder Leberversagen vorliegt, sind einige der Behandlungsoptionen möglicherweise nicht geeignet, und eine Person kann auf eine Lebertransplantation untersucht werden. Eine Lebertransplantation wird eine Person von Hepatitis B nicht heilen, da das Virus immer noch im Blut ist und die neue Leber erneut infizieren kann. Nicht jeder ist für eine Lebertransplantation geeignet – die Menschen werden sorgfältig untersucht. Dabei werden Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand sowie Alkohol- und Drogenkonsum berücksichtigt. In Australien wird jedes Jahr nur eine kleine Anzahl von Lebertransplantationen durchgeführt – 318 wurden im Jahr 2018 durchgeführt.

Leben mit chronischer Hepatitis B

Abgesehen von regelmäßigen Bluttests und Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt gibt es andere Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Leberschädigung zu verringern, wenn Sie an chronischer Hepatitis B leiden. Dazu gehören die Vermeidung von Alkoholkonsum und das Nichtrauchen. Ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich regelmäßig und schlafen Sie ausreichend.

Eine Koinfektion mit einem anderen Virus wie HIV oder Hepatitis C macht die Behandlung komplizierter und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Leberschäden entwickeln.

Nehmen Sie alle verschriebenen Arzneimittel wie verordnet ein und lassen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um Anzeichen einer Resistenz gegen die Arzneimittel zu erkennen.

Andere schützen

Wenn Sie an chronischer Hepatitis B leiden, sollte jeder in Ihrer Familie, Ihre Sexualpartner und Personen, mit denen Sie zusammenleben, einen Hepatitis-B-Test durchführen lassen, und ihnen kann eine kostenlose Impfung angeboten werden.

Wenn Sie Spritzen mit jemandem teilen, der nicht gegen Hepatitis B geimpft ist, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen, da er möglicherweise Immunglobulin benötigt. Wenn Sie ungeschützten Sex mit jemandem haben, der nicht geimpft oder immun ist, sollte er/sie ebenfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

Hepatitis B ist eine ansteckende Krankheit und eine sexuell übertragbare Krankheit, und die Impfung ist der beste Weg, sich davor zu schützen. Der Hepatitis-B-Impfstoff ist jetzt Teil des routinemäßigen Impfplans für Kinder in Australien.

Wenn Sie an chronischer Hepatitis B leiden und schwanger sind, kann Ihr Baby vor dem Virus geschützt werden, indem es innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt geimpft und Hepatitis-B-Immunglobulin verabreicht wird. Sie benötigen dann auch Folgeimpfungen wie andere Säuglinge und Kinder.

Wenn Sie HBsAg-positiv sind, bedeutet dies, dass Sie positiv auf das Oberflächenantigen sind und eine aktive Infektion haben und andere Menschen mit Hepatitis B anstecken können.

Welche Ärzte behandeln Hepatitis B?

Wenn Sie Hepatitis B haben, können Sie von Ihrem Hausarzt, einem Gastroenterologen, betreut werden oder ein Hepatologe (Leberspezialist).

Hepatitis-B-Impfung in Australien

Der wirksamste Weg, die Ausbreitung von Hepatitis B zu verhindern, ist die Impfung. Alle Kinder haben Anspruch auf eine kostenlose Impfung in Australien.

Der National Immunization Program Schedule empfiehlt, dass die erste Hepatitis-B-Impfung bei der Geburt verabreicht wird. Drei weitere Dosen werden dann im Alter von 2, 4 und 6 Monaten verabreicht. Diese werden in Kombination mit anderen Routineimpfungen verabreicht, sodass keine zusätzlichen Impfungen erforderlich sind. Die Immunität gegen die Hepatitis-B-Impfung hält lange an.

Für Kinder ab 10 Jahren, die eine Impfung verpasst haben, wird eine Nachholimpfung empfohlen. Die Nachholimpfung gegen Hepatitis B ist für 10- bis 19-Jährige im Rahmen des Nationalen Immunisierungsprogramms kostenlos.

Die Impfung wird auch Erwachsenen mit erhöhtem Risiko einer Hepatitis-B-Infektion und solchen mit erhöhtem Risiko einer schweren Erkrankung empfohlen, einschließlich:

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie Menschen mit HIV und Menschen unter Hämodialyse;
  • Menschen mit chronischer Lebererkrankung und/oder Hepatitis C, die nicht immun sind;
  • Personen, die aufgrund ihres Berufs dem Virus ausgesetzt sein könnten (z. B. medizinisches, zahnmedizinisches oder labormedizinisches Personal und Personal von Rettungsdiensten);
  • Menschen mit Entwicklungsstörungen, die Kindertagesstätten besuchen;
  • Insassen und Personal von Justizvollzugsanstalten, die nicht immun sind;
  • Personen, die Drogen injizieren;
  • Arbeiter der Sexindustrie
  • Menschen mit bestimmten Blutkrankheiten;
  • Transplantatempfänger, die nicht immun sind;
  • Personen, die zum Haushalt oder engen Kontakt einer Person mit Hepatitis B gehören;
  • Menschen, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich durch Sex mit einer infizierten Person mit der Krankheit anstecken;
  • Reisende in Länder mit mittleren oder hohen Hepatitis-B-Infektionsraten.

Aborigines und Inselbewohnern der Torres Strait wird empfohlen, sich testen zu lassen und sich dann bei Bedarf impfen zu lassen. Ebenso Migranten aus Ländern mit hohen Hepatitis-B-Infektionsraten (darunter Ost- und Südostasien, Subsahara-Afrika und die pazifischen Inseln);

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie geimpft wurden oder zuvor Hepatitis B ausgesetzt waren, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Bluttest, um auf Antikörper gegen das Virus zu prüfen.

Nebenwirkungen der Hepatitis-B-Impfung

Die meisten Menschen bekommen keine Nebenwirkungen von der Hepatitis-B-Impfung, aber mögliche Nebenwirkungen sind Schmerzen im Injektionsbereich, leichtes Fieber und Schmerzen. Das Risiko von Nebenwirkungen einer Impfung ist jedoch im Allgemeinen viel geringer als das Risiko, nicht geimpft zu werden und sich mit Hepatitis B zu infizieren – da es sich um eine schwere Krankheit mit möglicherweise lebensbedrohlichen Folgen handelt. Durch die Impfung kann man sich nicht mit Hepatitis B anstecken . Sowohl der Grundimpfstoff (einschließlich der Geburtsdosis) als auch die Auffrischimpfungen werden gut vertragen.

Reiseimpfung gegen Hepatitis B

Eine Hepatitis-B-Impfung ist für Reisen in kein Land erforderlich; Es wäre jedoch ratsam, es unter bestimmten Umständen zu haben. Ihr Arzt oder Reiseimpfzentrum kann Sie je nach Reiseziel und Umständen beraten.

Eine Impfung wird Reisenden unter folgenden Umständen empfohlen:

jede Person, die in Regionen mit mittlerer oder hoher Übertragungsrate des endemischen Hepatitis-B-Virus reist, und entweder:

  • Reisen für einen Langzeitbesuch oder für häufige Kurzbesuche; oder
  • wahrscheinlich an Aktivitäten teilnehmen, die ihr Risiko einer Exposition gegenüber dem Hepatitis-B-Virus erhöhen.

Zu den Aktivitäten, die das Expositionsrisiko erhöhen könnten, gehören:

  • Arbeiten im Gesundheitswesen (z. B. medizinische, zahnärztliche oder Labortätigkeiten), bei denen die Tätigkeiten zu einer Blutexposition führen könnten;
  • intimen sexuellen Kontakt mit der lokalen Bevölkerung haben;
  • eine Tätowierung oder ein Körperpiercing haben; oder
  • Invasive medizinische, zahnärztliche oder andere Behandlung in örtlichen Einrichtungen während des Aufenthalts.

Idealerweise sollte die Impfung 6 Monate vor Reiseantritt beginnen, um Zeit zu haben, die gesamte Impfserie abzuschließen. Normalerweise gibt es 2 oder 3 Dosen, wobei die letzte Dosis 6 Monate nach der ersten Dosis gegeben wird.

Für Personen mit begrenzter Zeit vor dem Abflug, bei denen ein unmittelbares Expositionsrisiko besteht, steht ein beschleunigtes Impfschema entweder für Hepatitis B allein (Engerix-B) oder für eine kombinierte Hepatitis A- und Hepatitis B-Impfung (Twinrix) zur Verfügung. Dieser beschleunigte Impfzyklus umfasst Injektionen am 0., 7. und 21. Tag, wobei eine Auffrischimpfung nach 12 Monaten erforderlich ist.