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PLoS ONE: Assoziation zwischen Zahnverlust und Magenkrebs: Eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien

Abstrakt

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Zahnverlust mit Magenkrebs assoziiert ist, aber die Ergebnisse sind widersprüchlich. In dieser Studie wurde eine Meta-Analyse durchgeführt, um die Beziehung zwischen den Zahnverlust und Magenkrebs zu bewerten. Einschlägige Studien wurden in PubMed und Embase Datenbanken gescreent und neun Beobachtungsstudien wurden, die für die Analyse berücksichtigt. Die kombinierten relativen Risiken für die höchste im Vergleich zu den niedrigsten Kategorien von Zahnverlust waren 1,86 (95% CI: 1,08-3,21) und 1,31 (95% CI: 1,12-1,53) in Fall-Kontroll-und Kohortenstudien sind. Jedoch instabile Ergebnisse wurden in der geschichteten und Sensitivitätsanalyse beobachtet. Die aktuellen Erkenntnisse, basiert ausschließlich auf vier Fall-Kontroll-Studien und fünf Kohortenstudien vorgeschlagen, dass Zahnverlust ein potentieller Marker für Magenkrebs ist. Wir können jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt, dass Zahnverlust ein Risikofaktor für Magenkrebs sein kann aufgrund erheblicher Unterschiede zwischen den Studien und gemischten Ergebnissen zwischen Fall-Kontroll-Studien und Kohortenstudien. Weitere große und qualitativ hochwertige prospektive Studien sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Zahnverlust und das Risiko von Magenkrebs zu bewerten

Citation:. Yin XH, Wang YD, Luo H, Zhao K, Huang GL, Luo SY , et al. (2016) Assoziation zwischen Zahnverlust und Magenkrebs: Eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. PLoS ONE 11 (3): e0149653. doi: 10.1371 /journal.pone.0149653

Editor: Sompop Bencharit, University of North Carolina in Chapel Hill, Vereinigte Staaten

Empfangen: 22. Juli 2015; Akzeptiert: 3. Februar 2016; Veröffentlicht am: 2. März 2016

Copyright: © 2016 Yin et al. Dies ist ein offener Zugang Artikel unter den Bedingungen der Lizenz Creative Commons, die uneingeschränkte Nutzung erlaubt, die Verteilung und Vervielfältigung in jedem Medium, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und Quelle genannt werden

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Einführung

Trotz Inzidenz und Sterblichkeit von Magenkrebs in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen, bleibt diese Krankheit die fünfte am häufigsten auftretende Krebserkrankung und die dritthäufigste Ursache der durch Krebs verursachten Todesfälle [1]. Nach der jüngsten statistischen Studie in den USA wurden 24.590 neue Fälle von Magenkrebs diagnostiziert, und 10.720 von dieser Krankheit verursachten Todesfälle wurden im Jahr 2015 [1] aufgezeichnet. Risikofaktoren für Magenkrebs sind Rauchen Tabak, schwere Alkohol trinken, Diäten niedrig in Obst und Gemüse, Diäten mit einem übermäßigen Salz und Nitrate, männliches Geschlecht, und eine Infektion mit Helicobacter pylori [2]. Die wichtigsten ursächlichen Faktoren gehören H.-pylori-Infektion, das Rauchen von Tabak und schweren Alkohol zu trinken [3]. Daher die Risikofaktoren zu verstehen und den zugrundeliegenden Mechanismus von Magenkrebs ist von entscheidender Bedeutung für die präventive Strategien für Magenkrebsbehandlung zu entwickeln.

Zahnverlust signifikant beeinflusst Kauens, Diäten, Nahrungsaufnahme, Ästhetik und die Wahl der Lebensmittel. Epidemiologische Studien wurden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Zahnverlust und die Anfälligkeit für Magenkrebs [4-12] zu bestimmen. Jedoch sind die Ergebnisse dieser Studien widersprüchliche und inkonsistent. Die Mehrzahl der Studien berichtet, dass Zahnverlust mit Magenkrebsrisiko [5, 6, 8-10, 12] korreliert ist, während andere Studien einen signifikanten Zusammenhang nicht nachweisen konnte, [4, 7, 11]. Angesichts der schlechten Prognose von Magenkrebs und gemeinsame Auftreten von Zahnverlust, führten wir eine Meta-Analyse der Assoziation zwischen Zahnverlust und Magenkrebs zusammenzufassen. Die Aufklärung dieser Beziehung kann die Bedeutung von präventiven Methoden für Magenkrebs unterstreichen.

Methoden

Literatursuche

Eine Suche Literatur in PubMed und EMBASE Datenbanken wurde bis April 2015 durchgeführt Magen oder Magen;: folgende Begriffe wurden ohne Einschränkungen verwendet Krebs, Karzinom, Tumor oder Tumor; und Zahn, Zähne, Zahnverlust, Zahnverlust oder Zahnstatus. Referenzen der in Betracht kommenden Gegenstände wurden abgerufen

Die Berechtigung Den Kriterien

Die Studien wurden in der Meta-Analyse eingeschlossen, wenn sie folgende Kriterien erfüllt:. (1) Die Exposition von Interesse war Zahnverlust; (2) war das Ergebnis Magenkrebsinzidenz; und (3) das relative Risiko (RR), Odds Ratio (OR) oder Gefahrenrisiko (HR) mit dem entsprechenden 95% Konfidenzintervall (CI) wurde berichtet, oder Rohdaten zur Schätzung rohen OR, RR oder HR mit dem entsprechenden 95% CI zur Verfügung standen. Außerdem Studien über Parodontalerkrankungen und Risiko von Magenkrebs wurden ausgeschlossen, wenn sie keine Informationen über die Anzahl der Zähne vorsah. Wenn dupliziert Daten in mehreren Studien vorgestellt wurden, wird nur die Studie mit der größten Stichprobenumfang enthalten war.

Die Datenextraktion

Zwei Autoren (JKS und XHY) selbständig Daten aus den ausgewählten Studien extrahiert unter Verwendung von eine standardisierte Extraktion Form. Die folgenden wichtigen Punkte wurden gesammelt: erste Autor Name, Erscheinungsjahr, Studiendesign, Land, Dauer des Follow-up, Geschlecht, Gesamtzahl der Fälle und Themen für Kohortenstudien, die Gesamtzahl der Fälle und Kontrollen für Fall-Kontroll-Studien, die Bewertung Methoden für Zahnverlust und mehrere angepasste RR, OR und HR für Zahnverlust und dem entsprechenden 95% CI für jede Kategorie der Exposition. Die bereinigte RR wurde bevorzugt nicht bereinigter RR extrahiert; jedoch nicht angepassten RR und CI wurden berechnet, wenn RR nicht zur Verfügung gestellt wurde. Meinungsverschiedenheiten zwischen den Reviewern Datenextraktion über wurden durch Diskussion gelöst.

Qualitätsbewertung

Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien bewertet die Newcastle-Ottawa Skala (NOS) unter Verwendung von [13]. Die Checkliste enthält neun Elemente für Fall-Kontroll-Studien und Kohortenstudien, mit jedem Punkt 1 Punkt ausmachen. Qualitativ hochwertige Studien wurden mit Werten >bewertet; 6.

Die statistische Analyse

Diese Meta-Analyse zusammengefasst die RR für die höchste im Vergleich zu den niedrigsten Kategorien für jede Studie, weil die Kategorien von Zahnverlust in den einzelnen Studien variiert. OR in Fall-Kontroll-Studien wurde Annäherungen von RR betrachtet, die niedrige absolute Risiko von Magenkrebs berücksichtigen. Insgesamt RR wurde zusammengefasst die Stärke der Verbindung zwischen Zahnverlust und Magenkrebs zu bewerten. Ein Modell mit zufälligen Effekten von DerSimonian und Laird Methode wurde verwendet, um die Zusammenfassung Risikoschätzungen unabhängig von Heterogenität zu berechnen, welche umfasst sowohl innerhalb Studium und zwischen-Studie Variabilitäten [14]. Eine Subgruppen-Analyse wurde für Kovariaten und geografische Region durch Anpassung geschichtet. Die Sensitivitätsanalyse wurde auch durch Weglassen einer Studie in jeder Runde und Neuberechnung der zusammengefasst RR für die verbleibenden Studien durchgeführt.

Publikationsbias wurde mit bewertet Beggs und Egger-Tests (Rangkorrelation und lineare Regressionsverfahren, beziehungsweise) [15, 16]. Alle statistischen Analysen wurden mit Stata-Version durchgeführt 13.1 (StataCorp, College Station, TX, USA).

Ergebnisse

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