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Gastroösophagealer Reflux:Was verursacht ihn?

Wenn Sie an gastroösophagealem Reflux (GOR), oft nur Reflux genannt, leiden, kennen Sie die Symptome gut. Aber was verursacht Reflux und gibt es etwas, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern, es zu entwickeln?

Was passiert bei Reflux?

Ihre Speiseröhre ist die Röhre, die von Ihrem Mund zu Ihrem Magen verläuft – manche Leute nennen sie die Speiseröhre. Wo die Speiseröhre in den Magen mündet, befindet sich ein „Ventil“ oder Muskelband, das als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird (los). Der untere Ösophagussphinkter öffnet sich nach dem Schlucken, damit die Nahrung aus der Speiseröhre in den Magen gelangen kann, und schließt sich dann wieder, um zu verhindern, dass der saure Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt.

Bei Menschen mit Reflux ist der untere Ösophagussphinkter geschwächt oder entspannt sich, wenn dies nicht der Fall sein sollte, sodass Magensäure (und manchmal Mageninhalt) in die Speiseröhre fließen kann. Dieser Rückfluss von Magensäure reizt die Schleimhaut der Speiseröhre und kann Symptome wie Sodbrennen verursachen.

Ursachen des gastroösophagealen Reflux

Die folgende Liste von Dingen kann das Risiko der Entwicklung von Reflux erhöhen und/oder Reflux verschlimmern.

Hiatushernie

Bei einer Hiatushernie rutscht der obere Teil des Magens durch die Lücke im Zwerchfell nach oben in die Brusthöhle. Das Zwerchfell ist der Muskel, der die Brust vom Magen trennt. Normalerweise ist der Spalt nur so breit, dass die Speiseröhre hindurchpasst.

Die Hiatushernie reduziert die Effizienz des UÖS, was zu Reflux führen kann. Außerdem wird angenommen, dass die Öffnung im Zwerchfell unter normalen Umständen wie ein weiterer Schließmuskel um das untere Ende der Speiseröhre herum wirkt. Wenn diese Öffnung zu groß ist, wird es auf diese Weise nicht funktionieren.

Familiengeschichte

Ihr Risiko, Reflux zu entwickeln, kann erhöht sein, wenn Sie Familienmitglieder haben, die betroffen sind. Dies kann mit einer angeborenen Schwäche des unteren Ösophagussphinkters zusammenhängen.

Rauchen und Alkohol

Es ist bekannt, dass der untere Ösophagussphinkter durch Rauchen und Alkoholkonsum entspannt wird, was den Reflux verschlimmert.

Übergewicht, Schwangerschaft und Reflux

Übergewicht, Fettleibigkeit oder Schwangerschaft können den Druck auf den Bauch erhöhen und den unteren Ösophagussphinkter schwächen, wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Veränderungen Ihrer Hormone während der Schwangerschaft können ebenfalls zu Reflux beitragen.

Große Mahlzeiten

Übermäßiges Essen oder Essen kurz vor dem Schlafengehen kann die Reflux-Symptome verschlimmern.

Auch die Verdauung großer fetthaltiger Mahlzeiten kann zu einem Überschuss an Säure im Magen führen, was das Risiko eines Rückflusses von Säure in die Speiseröhre erhöht.

Nahrungsmittel und Getränke, die Reflux verursachen oder verschlimmern können

Einige Nahrungsmittel und Getränke neigen dazu, die Refluxsymptome zu verschlimmern, indem sie die Säuremenge im Magen erhöhen oder helfen, den unteren Ösophagussphinkter zu entspannen. Dazu können gehören:

  • frittierte oder fetthaltige Speisen;
  • scharfe Speisen;
  • Zwiebeln;
  • Knoblauch;
  • Pfefferminze oder Minze;
  • Schokolade;
  • Lebensmittel auf Tomatenbasis;
  • kohlensäurehaltige (kohlensäurehaltige) Getränke;
  • Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke; und
  • Zitrusfrüchte oder Getränke.

Medikamente, die Reflux verursachen können

Einige Arten von Arzneimitteln können das Refluxrisiko erhöhen oder Reflux verschlimmern. Einige Beispiele sind:

  • Bestimmte Schmerzmittel , einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs). Dazu gehören Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen. Codein kann auch den Reflux verstärken.
  • Anticholinergika wie Oxybutynin (Markenname Ditropan), das zur Behandlung einer überaktiven Blase verwendet wird. Diese Arzneimittel können die Entspannungstendenz des unteren Ösophagussphinkters verstärken. Ältere Menschen reagieren besonders empfindlich auf diese Arzneimittel.
  • Trizyklische Antidepressiva .
  • Theophyllin , z.B. Nuelin SR (wird manchmal zur Behandlung von Bronchitis, Emphysem und Asthma verwendet).
  • Kalziumkanalblocker (diese Arzneimittel werden normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina eingesetzt).
  • Bisphosphonate (Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose).

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie diese Art von Arzneimitteln einnehmen und regelmäßig Reflux-Episoden zu haben scheinen. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.

Biegen und Spannen

Überanstrengung kann den Druck im Bauchraum erhöhen und so Reflux und manchmal auch Hiatushernie verursachen. Derselbe Mechanismus (plus Schwerkraft) erklärt, warum Sie Reflux bekommen können, wenn Sie sich in der Taille bücken.

Viele Menschen, die an Reflux leiden, stellen fest, dass auch das Liegen die Refluxsymptome verschlimmern kann.

Was tun bei Reflux

Vielen dieser Risikofaktoren kann mit einfachen Maßnahmen zur Selbsthilfe begegnet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Reflux machen oder Selbsthilfemaßnahmen nicht helfen. Es gibt Behandlungen gegen gastroösophagealen Reflux, die rezeptfrei und auf Rezept erhältlich sind.