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Chronische Hepatitis-B-Infektion

Die meisten Erwachsenen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, erholen sich vollständig von der Infektion und entwickeln eine Immunität gegen das Virus. Einige Menschen (normalerweise Säuglinge und Kleinkinder) sind jedoch nicht in der Lage, das Virus aus ihrem Körper zu entfernen und entwickeln eine chronische oder langfristige Infektion.

Von den 350 bis 400 Millionen Menschen, die weltweit chronisch mit Hepatitis B infiziert sind, leben viele im asiatisch-pazifischen Raum. Schätzungsweise 209.000 Menschen in Australien haben eine chronische Hepatitis-B-Infektion.

Säuglinge und Kinder, die mit Hepatitis B infiziert sind, zeigen selten Symptome einer akuten Infektion, haben aber ein hohes Risiko, eine chronische Hepatitis-B-Infektion zu entwickeln. Viele Menschen mit chronischer Hepatitis B können bis zu 20 bis 30 Jahre lang ohne Symptome bleiben.

Risikofaktoren

Die meisten Menschen in Australien mit chronischer Hepatitis-B-Infektion wurden im Ausland geboren, in Ländern mit hohen Hepatitis-B-Infektionsraten. In den Gemeinschaften der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner gibt es auch höhere Raten chronischer Hepatitis-B-Infektionen.

Das Hepatitis-B-Virus wird verbreitet durch:

  • Gemeinsame Nutzung von Drogeninjektionsgeräten;
  • ungeschützter sexueller Kontakt;
  • enger Familienkontakt mit jemandem mit Hepatitis B;
  • Wiederverwendung unsteriler oder unzureichend sterilisierter Nadeln;
  • Nadelstichverletzungen bei medizinischem Personal; und
  • von einer infizierten Mutter zu ihrem Baby bei der Geburt.

Komplikationen der chronischen Hepatitis B

Eine chronische Hepatitis-B-Infektion kann zu Komplikationen wie Leberzirrhose (Lebervernarbung) und Leberkrebs führen. Die Menge des Hepatitis-B-Virus im Blut – bekannt als Viruslast – hilft bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass diese Komplikationen auftreten. Höhere Viruslasten sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden, sodass eine möglichst niedrige Viruslast dazu beitragen kann, Leberschäden zu reduzieren oder zu verhindern.

Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und eine Koinfektion mit HIV oder Hepatitis C erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Leberschädigung.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung von chronischer Hepatitis B besteht darin, die Replikation des Hepatitis-B-Virus in Ihren Zellen zu stoppen, die Menge des Hepatitis-B-Virus im Blut zu reduzieren und das Fortschreiten der Lebererkrankung zu stoppen und Leberkrebs zu verhindern.

Es gibt 2 Arten von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B verwendet werden. Dazu gehören:

  • Arzneimittel, die auf das Immunsystem wirken, wie pegyliertes Interferon; und
  • Direkte Virostatika wie Entecavir, Tenofovir, Lamivudin, Adefovir und Telbivudin.

Es gibt viele Menschen, die derzeit mit chronischer Hepatitis B leben, die nicht behandelt werden und einem erhöhten Risiko von Komplikationen und Tod durch ihre Krankheit ausgesetzt sind. Wenn Sie an einer chronischen Hepatitis-B-Infektion leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Sie beraten kann, ob eine dieser Behandlungen für Sie geeignet sein könnte.

Immunisierung

Außerdem ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Hepatitis B eine ansteckende Krankheit ist. Wenn Sie an chronischer Hepatitis B leiden, sollten Sie sicherstellen, dass alle Personen, mit denen Sie in engem Kontakt stehen, gegen die Krankheit geimpft sind. Die Hepatitis-B-Impfung ist Teil des routinemäßigen Impfplans für Kinder.