Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Gastric Cancer >> Magenkrebs

Was sind Tumormarker bei Krebs?

Tumormarker sind Substanzen, die von Krebszellen freigesetzt oder vom Körper als Reaktion auf einen bösartigen Tumor oder eine gutartige Erkrankung produziert werden. Durch die Messung dieser Biomarker in Blut, Urin oder anderen Flüssigkeiten können sie verwendet werden, um den Fortschritt eines Krebses zu überwachen, auf ein Wiederauftreten zu prüfen oder manchmal um Krebs zu erkennen, zu diagnostizieren oder einzustufen.

Die meisten Tumormarker sind Proteine, aber auch DNA-Veränderungen wie Mutationen und andere Veränderungen können auftreten als Biomarker oder Tumormarker verwendet werden. Ein Biomarker kann in Körperflüssigkeiten oder in einer Tumorgewebeprobe zirkulieren, um Ihrem Arzt zu helfen, mehr über Ihren Krebs zu erfahren und Behandlungsoptionen zu bestimmen. Tumormarker-Ergebnisse werden normalerweise nicht allein zur Diagnose verwendet, können aber Hinweise liefern, wenn sie mit klinischen Symptomen und Bildgebungsstudien kombiniert werden.

Zweck der Tumormarkertests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Tumormarkertest angeordnet werden kann:

  • Um den Fortschritt einer Krebserkrankung zu überwachen: Die häufigste Verwendung von Tumormarkern ist die Verfolgung eines bekannten Krebses. In diesem Zusammenhang kann eine Abnahme des Spiegels eines Tumormarkers ein Zeichen dafür sein, dass ein Tumor an Größe abnimmt (mit anderen Worten, dass die Behandlung anschlägt), während ein Anstieg des Spiegels bedeuten könnte, dass ein Tumor fortschreitet. li>
  • Um das Wiederauftreten von Krebs zu überwachen: Bei einigen Krebsarten kann ein Anstieg eines bestimmten Tumormarkers auf ein Wiederauftreten des Krebses nach der Operation hinweisen.
  • Um bei der Diagnose von Krebs zu helfen: Tumormarker werden nicht allein zur Diagnose von Krebs verwendet, können aber im Rahmen der Abklärung Hinweise geben.
  • Um auf Krebs zu untersuchen: Ein Beispiel für einen zum Screening verwendeten Tumormarker ist der PSA-Test für Prostatakrebs. PSA kann sowohl als Screening-Test als auch zur Überwachung einer Krebserkrankung eingesetzt werden. In einigen Fällen kann ein Tumormarker verwendet werden, um Personen zu untersuchen, die ein hohes Risiko haben, an einem bestimmten Krebs zu erkranken, aber nicht die allgemeine Bevölkerung.
  • Um das Staging eines Tumors zu unterstützen :In einigen Fällen können Tumormarker bei der Bestimmung des Krebsstadiums hilfreich sein, was für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen wichtig ist.
  • Zur Unterstützung bei der Diagnose von Metastasen: Wenn ein bestimmter Tumormarker sehr hoch ist, kann dies darauf hindeuten, dass ein Tumor nicht nur wächst, sondern sich auch auf andere Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat.
  • Um die Prognose abzuschätzen: In einigen Fällen können höhere Konzentrationen eines bestimmten Tumormarkers auf eine schlechtere Prognose hindeuten.
  • Um die Wahl der Behandlung zu bestimmen: Genmutationen und andere genomische Veränderungen können verwendet werden, um festzustellen, ob eine zielgerichtete Therapie indiziert ist, um zu erfahren, ob sich eine Resistenz gegen eine zielgerichtete Therapie entwickelt hat, und um die Prognose vorherzusagen. Wenn genetische Biomarker zur Bestimmung der Behandlung verwendet werden, spricht man von Präzisionsmedizin.
  • Vorhersage von Krebskomplikationen: Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass hohe Tumormarker (CEA, CA 19-9 und CA 125) bei Menschen mit Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) verbunden waren, einer Komplikation, die bereits Auswirkungen hat ungefähr 20 % der Menschen mit Krebs irgendwann.

Tumormarkermessungen

Ihr Arzt wird eine Probe Ihrer Körperflüssigkeit oder Ihres Tumorgewebes entnehmen und einsenden ins Labor, um die Höhe des Tumormarkers zu messen. Bei Protein-Tumormarkern werden die Tests am häufigsten mit Blut durchgeführt, aber sie können auch mit Urin, Stuhl, Liquor, Peritonealflüssigkeit (Bauchflüssigkeit) oder Pleuraflüssigkeit durchgeführt werden. Bei genetischen Biomarkern können Tests an Tumorgewebe oder über einen Bluttest durchgeführt werden, der nach zirkulierender Tumorzell-DNA sucht (Flüssigbiopsie).

Ihr Gesundheitsdienstleister wird sich dann die Messung ansehen, um zu sehen, ob sie im Normalbereich liegt Palette. Normale Zellen stellen viele dieser Tumormarkersubstanzen her, aber sie können in viel höheren Mengen von Krebszellen (oder als Reaktion auf Krebszellen) produziert werden. Wenn Tumormarker in höheren Mengen vorhanden sind, bezeichnen Gesundheitsdienstleister den Marker als „überexprimiert“.

Diese Tests sind oft am wertvollsten, wenn sie wiederholt werden, um den Fortschritt eines Tumors zu betrachten Zeit. Wenn Ihr Labortest abnormal ist, kann Ihr Arzt weitere Tests oder Behandlungen empfehlen. Tumormarker sollten immer zusammen mit anderen Befunden wie Biopsien und bildgebenden Untersuchungen verwendet werden, um den Fortschritt einer Krebserkrankung zu beurteilen.

Einschränkungen

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung von Tumormarkern zur Überwachung von Krebs. Einige davon sind:

  • Fehlen von Tumormarkern für einige Krebsarten: Einige Krebsarten produzieren keine Tumormarker oder führen zur Produktion von Tumormarkern.
  • Falsch negative Ergebnisse: Bei einigen Krebsarten, insbesondere Krebs im Frühstadium, sind die Tumormarker möglicherweise nicht erhöht.
  • Falsch-Positive: Bei einigen Tumormarkern gibt es eine Reihe gutartiger Erkrankungen, die ebenfalls zu einem Anstieg führen können. Beispielsweise kann CA-125 bei Eierstockkrebs, aber auch bei Uterusmyomen, Schwangerschaft und Lebererkrankungen erhöht sein.
  • Zeitpunkt: Die Höhe eines Tumormarkers zu einem bestimmten Zeitpunkt muss nicht unbedingt den Status des Krebses widerspiegeln. Wenn beispielsweise ein Tumor auf die Behandlung anspricht, kann es einige Zeit dauern, bis die Tumormarkerspiegel sinken, und wenn viele Krebszellen absterben, können die Spiegel für eine gewisse Zeit sogar ansteigen.

Risiken und Kontraindikationen

Das Risiko von Tumormarkertests hängt in erster Linie von dem Verfahren ab, mit dem Flüssigkeit gewonnen wird bzw Gewebe zu testen, sei es eine Blutabnahme, eine Thorakozentese zur Gewinnung von Pleuraflüssigkeit oder eine Biopsie zur Gewinnung einer Gewebeprobe.

Bei Verwendung ohne Berücksichtigung anderer Befunde könnten Tumormarker ungenaue Informationen liefern, entweder falsch positive Ergebnisse oder falsch negative Ergebnisse, was zu einer suboptimalen Behandlung führt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse eines Tumormarkers hängt vom spezifischen Tumormarker und der Einstellung ab die es verwendet wird. Die folgende Grafik listet einige Tumormarker auf, gefolgt von einer kurzen Diskussion gängiger Protein- und genetischer Biomarker.

Häufige Tumormarker TumormarkerKrebstypenVerwendung bei KrebsAndere Erkrankungen, die zu Erhöhungen führenNormale WerteAlpha-Fetoprotein (AFP)Leberkrebs
Keimzelltumoren der Eierstöcke und HodenDiagnose
Behandlungsüberwachung
Staging
RezidivprognoseUterusmyome
Schwangerschaft
Pankreatitis0 bis 6,4 IE/mlBence-Jones-ProteinMyelomDiagnose
Behandlung Keine nachgewiesenBeta-2-Mikroglobulin (B2M)Myelom
Chronische lymphatische Leukämie
Einige LymphomeLeitfaden für die Behandlung
Behandlung überwachen
Rezidiv
PrognoseNierenerkrankung Beta humanes Choriongonadotropin
(beta-hCG)Chorionkarzinom
Keimzelltumoren der Eierstöcke oder HodenStadium
Prognose
BehandlungSchwangerschaft
MarihuanakonsumWeniger als 31 IE/mlBlasentumorantigen (BTA)BlasenkrebsRezidiv erkennenNierenkrebs
Harnwegsverfahren oder -infektionen Krebsantigen 15-3
(CA 15-3)BrustkrebsBehandlung überwachen
Rezidiv erkennen weniger als 31 U/ml Krebsantigen 27.29
(CA 27.29)Brustkrebswie CA 15-3 Weniger als 38 bis 40 U/mlKrebsantigen 19-9
(CA 19-9)Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasen-, Gallengangs-, Magen- und DickdarmkrebsÜberwachung auf Rezidiv Gallengangsobstruktion
Schilddrüsenerkrankung
Entzündliche Darmerkrankung
PankreatitisUnter 33 U/mlKrebsantigen 125
(CA 125)Eierstockkrebs und Bauchfellkrebs, auch Gebärmutter-, Leber-, Gebärmutterhals-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, und BrustkrebsRisikopatienten untersuchen
Behandlung überwachen
Auf Rezidiv überwachenUterusmyome, Schwangerschaft, Lebererkrankung0 bis 35CalcitoninMedullärer SchilddrüsenkrebsDiagnose
Behandlung überwachen
Auf Rezidiv überwachen
Personen untersuchen bei -Risiko Weniger als 0,155 mg/ml (Frauen)
Weniger als 0,105 ng/ml (Frauen)CalretininMesotheliom, Keimzelltumoren, Synovialsarkom, Nebennierenrindenkarzinom Rezidiv, Ausbreitung
Staging
Progression Weniger als 3 ng/ml (Nichtraucher)
Weniger als 5 ng/ml (Raucher)Chromogranin-ANeuroblastom
Phäochromozytom
APUDom
VIPomDiagnose
Behandlung überwachen
Auf Rezidiv prüfen  5-HIAABösartige Karzinoidtumoren, Magen, Blinddarm, DickdarmkrebsDiagnose
Überwachen Sie die Behandlung Mukoviszidose
Malabsorption2–9 mg (kann je nach Labor variieren)GastrinGastrinomDiagnose Weniger als 100 pg/mlLactatdehydrogenase (LDH)Hodenkrebs, Keimzelltumoren, Ewing-Sarkom, Leukämie, Lymphome, Myelom, NeuroblastomStaging
BehandlungWiederauftretenHerzinfarkt, Herzinsuffizienz, Hypothyreose, Anämie, Lebererkrankungen, viele andere Krebsarten100-210 U/lNSENNeuroblastom
Kleinzelliger LungenkrebsDiagnose
Überwachung der BehandlungEpileptischer Anfall, Gehirnverletzung, EnzephalitisWeniger als 13 ng/mlKernmatrix Protein 22 (NMP 22)BlasenkrebsDiagnose
Behandlung überwachen Weniger als 10 U/mlPSAProstatakrebsScreening
Überwachung
Test auf RezidivBenigne Prostatahypertrophie (BPH)Weniger als 4 mg/mlThyreoglobulinSchilddrüsenkrebsBehandlung überwachen
Prüfen bei Rezidiv Weniger als 33 mg/ml

Häufige Tumormarker

Tumorbiomarker können Proteine ​​und andere Substanzen umfassen, die von normalen Zellen und Krebszellen hergestellt werden. Sie können auch genomische Marker enthalten, wie etwa Veränderungen in der Tumor-DNA oder Genmutationen. Einige Tumormarker sind mit einem Krebs assoziiert, während andere mit mehreren Krebsarten assoziiert sind. Häufig können erhöhte Biomarker auch ein Zeichen für nicht krebsartige Zustände sein.

Einige gängige Tumor-Biomarker sind:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP): Wird verwendet, um auf Rezidive zu testen, die Diagnose zu unterstützen oder die Behandlung von Leberkrebs oder Keimzelltumoren der Eierstöcke oder Hoden zu überwachen. Falsch positive Ergebnisse können bei Zirrhose und Hepatitis auftreten.
  • Beta-2-Mikroglobulin (B2M): Wird verwendet, um die Behandlung zu überwachen, auf Rezidive zu prüfen und die Prognose für einige Leukämien, Lymphome und Myelome abzuschätzen. Falsch negative Ergebnisse können bei Nierenerkrankungen auftreten.
  • Humanes Beta-Choriongonadotropin (Beta-hCG): Zur Überwachung von Chorionkarzinomen und Keimzelltumoren. Es wird auch oft getestet, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Es kann sowohl bei Seminom- als auch bei Nicht-Seminom-Hodenkrebs erhöht sein.
  • BRAF-Mutationen: Eine Veränderung im BRAF-Gen, die bei einigen Krebsarten, einschließlich Melanomen und Darmkrebs, gefunden werden kann.
  • BRCA-Mutationen: Sucht nach einer Mutation in den Genen BRCA1 und BRCA2, die zu Brust-, Eierstock- oder Prostatakrebs führen kann.
  • Calcitonin: Hormon, das zur Überwachung von medullärem Schilddrüsenkrebs verwendet wird.
  • Carcinoembryonales Antigen (CEA): Kann verwendet werden, um nach Wiederauftreten, Ausbreitung oder Fortschreiten von Darmkrebs zu suchen. Es wird auch bei einigen anderen Krebsarten eingesetzt.
  • CA 15-3 und CA 27-29: Geprüft, um das Wiederauftreten oder Fortschreiten von Brustkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs und anderen zu überwachen. Es können falsch positive Ergebnisse auftreten, und die Werte können bei gutartigen Brusterkrankungen erhöht sein.
  • CA 19-9: Kann zur Überwachung der Behandlung oder zum Screening auf das Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen-, Gallengangs-, Magen- oder Dickdarmkrebs untersucht werden. Falsch positive Ergebnisse können bei Gallengangsobstruktion, Pankreatitis, Schilddrüsenerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen und mehr auftreten.
  • CA-125: Kann verwendet werden, um den Fortschritt bei Eierstockkrebs zu überwachen. Obwohl es manchmal zum Screening auf die Krankheit verwendet wurde, gibt es viele falsch positive Ergebnisse.
  • Differenzierungscluster 20 (CD20): Gefunden in höheren Mengen bei Patienten mit bestimmten B-Zell-Lymphomen und Leukämien. Es kann helfen, Krebs zu diagnostizieren oder eine Behandlung zu bestimmen.
  • Östrogen- und Progesteronrezeptoren: Kann mit Brustkrebsfällen untersucht werden, um festzustellen, wer ein Kandidat für eine Hormontherapie ist.
  • Gastrin: Kann in höheren Ebenen mit Gastrinomen gefunden werden. Es kann bei der Diagnose, Behandlung und Vorhersage eines erneuten Auftretens helfen. Erhöhte Ergebnisse können auch beim Zollinger-Ellison-Syndrom auftreten.
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2): Gefunden bei einigen Brustkrebsarten, Lungenkrebsarten, Magenkrebsarten und seltener bei anderen Krebsarten, wie zum Beispiel einigen Speicheldrüsenkrebsarten. Menschen mit Tumoren mit erhöhter HER2-Expression können auf gezielte HER2-Therapien ansprechen.
  • Lactatdehydrogenase (LDH): Kann während der Aufarbeitung oder Behandlung vieler Krebsarten bestellt werden. Die Werte steigen tendenziell an, wenn ein Krebs fortschreitet oder Metastasen gebildet hat, aber es gibt viele andere nicht krebsartige Erkrankungen, die ebenfalls zu erhöhten Werten führen können, wie z. B. Anämie, Nierenerkrankungen und viele Infektionen.
  • Neuronenspezifische Enolase (NSE): Zur Überwachung von Karzinoiden, Inselzelltumoren, Neuroblastomen und kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Philadelphia-Chromosom (BCR-ABL-Fusionsgen): Gefunden bei chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphatischer Leukämie.
  • Programmierter Todesligand 1 (PD-L1): Kann helfen festzustellen, wer am ehesten auf die Immuntherapie anspricht, die Ihr Immunsystem stärkt, um Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA): Weit verbreitet zum Screening auf Prostatakrebs, obwohl das Risiko einer Überdiagnose dies in Frage gestellt hat. Es wird immer noch verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
  • Thyreoglobulin: Wird zur Überwachung einiger Arten von Schilddrüsenkrebs verwendet.